Ist das Amtsanmaßung?
Hallo.
Folgendes Beispiel.
Ich sitze in einen Polizeiauto als Zivilist (unabhängig davon wo ich das Auto her habe) und bitte nun, das ein anderes Auto rechts ran fahren soll, was der Autofahrer auch nachgeht.
Im Gespräch erfrage ich nach Dokumenten und Co. und lass ihn danach weiterfahren.
Doch in der ganzen Maßnahme von Beginn an, habe ich nie erwähnt dass ich Polizist bin oder ähnliches,... ist das dann schon Amtsanmaßung?
Danke.
7 Antworten
Ohne geringsten Zweifel. Es reicht, wenn der Betroffene davon ausgeht, es mit einem Polizisten zu tun zu haben.
Ich würde bei einem Zivilisten immer nach seinem Ausweis fragen.
Du darfst überhaupt keinen Polizeiwagen als nicht Polizist fahren und damit auch niemand anhalten geschweige denn kontrollieren 🙄
Ja das Auto als Ausgangspaunkt wählstDu ja ganz bewusst, um beim Fahrer eine bestimmte Reaktion und/oder Wirkung zu erzielen.
Sein daraus folgendes Anhalten durch stellt ausserden den Straftatbestand der Hötigung dar.
Das wäre ganz klar Amtsanmaßung.
Natürlich du kannst nicht einfach ein Polizei Auto fahren und andere kontrollieren.
Außer du bist ein Polizist Zivil dann vielleicht schon aber weiß nicht.
Und wie macht das der Werkstattmeister bei VW, der nach einer Inspektion eines Polizei-Touran eine Probefahrt macht?