Ist das Amtsanmaßung?

7 Antworten

Ohne geringsten Zweifel. Es reicht, wenn der Betroffene davon ausgeht, es mit einem Polizisten zu tun zu haben.

Ich würde bei einem Zivilisten immer nach seinem Ausweis fragen.

Du darfst überhaupt keinen Polizeiwagen als nicht Polizist fahren und damit auch niemand anhalten geschweige denn kontrollieren 🙄

MindGuru  18.12.2021, 03:26

wieos draf ich kein PolizeuAuto fahren? Wo steht das?

RefaUlm  18.12.2021, 03:36
@MindGuru

Als nicht Polizist?

Du darfst ein EHEMALIGES POLIZEIAUTO fahren, aber es darf keine Reflektoren mehr drauf haben, Polizei darf nirgends drauf stehen und auch das Blaulicht darf nicht mehr drauf sein bzw ohne Funktion.

https://youtu.be/5MUyKgWo8pY

wiki01  18.12.2021, 08:44
@RefaUlm

Fahren und Eigentümer oder Besitzer zu sein, sind gewaltige Unterschiede.

RefaUlm  18.12.2021, 09:04
@wiki01

Du darfst als Zivilist kein Polizeiauto fahren (außer der Kfzler der Werkstatt, der diesen Wagen repariert/gewartet hat) 🙄

wiki01  18.12.2021, 08:45
Du darfst überhaupt keinen Polizeiwagen als nicht Polizist fahren

Und wie macht das der Werkstattmeister bei VW, der nach einer Inspektion eines Polizei-Touran eine Probefahrt macht?

RefaUlm  18.12.2021, 09:05
@wiki01

Das ist etwas ganz anderes! Das ist sein Job, in sämtlichen anderen Situationen ist das als Zivilist nicht erlaubt 🙄

wiki01  18.12.2021, 10:59
@RefaUlm

Entschuldige, dass ich bei der Formulierung "überhaupt keinen Polizeiwagen fahren" so oberflächlich war.

Ja das Auto als Ausgangspaunkt wählstDu ja ganz bewusst, um beim Fahrer eine bestimmte Reaktion und/oder Wirkung zu erzielen.

Sein daraus folgendes Anhalten durch stellt ausserden den Straftatbestand der Hötigung dar.

wiki01  18.12.2021, 08:42

Hötigung??

Das wäre ganz klar Amtsanmaßung.

Natürlich du kannst nicht einfach ein Polizei Auto fahren und andere kontrollieren.

Außer du bist ein Polizist Zivil dann vielleicht schon aber weiß nicht.