Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Warum sind Polizisten so verschossen in getunte Fahrzeuge?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die alte Behinderung, getunt gleich Raser. Ich fahre mittlerweile eine S-Klasse mit 6 Liter V12 und 408PS und habe weniger Probleme als mit meinem 60 PS Polo damals, der auch nur eine übergroße HiFi Anlage statt Rückbank hatte. Die ständigen Kontrollen haben so genervt dass ich den Wagen verkauft habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil erfahrungsgemäß nicht immer was so da angebaut ist, den geltenden Vorschriften entspricht.

Hallo,

allgemeine Verkehrskontrollen sind ja erstmal komplett zufällig.

Wenn ich aber wirklich immer nur komplett zufällig irgendwelche Fahrzeuge kontrolliere, ist die "Ausbeute" sehr mager.

Getunte Fahrzeuge bieten sich da an, weil die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas nicht so ist, wie es sein soll (und die Kontrolle damit aus polizeilicher Sicht ein Erfolg ist) erfahrungsgemäß größer ist.

Tatsächlich hatten wir bei mir im Gebiet mehrere Autoschrauber, die schon alles einlaminiert für uns dabei hatten, wenn sie wieder mit einem neuen Auto unterwegs waren - also TÜV, Zulassungsbescheinigung etc. Da war die Kontrolle auf 2 Minuten erledigt... und irgendwann kannten wir sie und sie uns :D

CCCPtreiber  24.12.2021, 09:38

Bei durchschnittlich drei Kontrollen pro Woche kann man nicht von rein zufällig sprechen

Dommie1306  24.12.2021, 12:22
@CCCPtreiber

Da ich von keiner Quelle ausgehe, wird das deine persönliche Erfahrung sein. Dann stufe ich das mal als "Einzelfall" ein ;-)

Weil sie eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer sein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist doch gar nicht schlecht. Sehr oft sind die An- oder Umbauten illegal.

Es ist ultranervig, wenn vor einem in der Stadt einer mit 15 - 20 km/h bei erlaubten 50 vor mir herzuckelt, nur weil der Karren für die Pflasterstraße viel zu tief liegt. Dann benutze ich meine (legal) nachgerüstete Hupe sehr intensiv.

Oder solche Typen, die irgendwelche nervig lauten Auspuffanlagen an ihre 1.2er-Motoren schrauben, weil das HartzIV nicht für ein richtiges Auto gereicht hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Das einzige, mir verbliebene Hobby.