Ist Bereits getunte fahrezeuge kaufen riskant?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TUNING kann wirklich schick aussehen, soll es auch !

Aber wenn Du ein wenig weiter denkst, Du willst ein Auto kaufen, dass noch ne ganze Weile halten soll !

WARUM tune ich eine Auto ( optisch, Luftfilter, Motor, Abgasanlage ) ??

Damit es SPORTLICH aussieht und klingt ! SO ist es doch meisst ! Und der Fahrer will ja nicht nur, dass es AUSSIEHT, er denkt ja dann, einen "Rennboliden" zu haben und ist dann sicher auch so gefahren !!

Schnell beschleunigen, Reifen quitschen, starkes Bremsen. Sieht vielleicht alles "cool" aus, tut dem Auto und seinen Serienbauteilen ( Radaufhängung, Bremsen, Kupplung usw. ) aber sicher absolut überhaupt nicht gut !!!!

Da würde ich wirklich abraten, da man solche Mängel erst dann merkt, wenn man die Reparatur selbst zahlen muss.

Um Dich vor dem Kauf zu vergewissern, wie mit dem Auto umgegengen wurde, sind ein paar Fangfragen sicher erlaubt ! Tu einfach so, als ob Du ein sportlicher Fahrer wärst und frage:

  • " Und ? Wie geht er so ab ? Kommt man da von der Ampel zügig weg ? "
  • " Was bringt er denn so Spitze ? Ich will ja auf der Autobahn nicht blöd aussehen ! "
  • " Kriege ich den auch schnell runtergebremst ? "
  • " Welche Drezahlen macht er so locker mit ? "

Wenn Du dann "begeisterte Fahrberichte" hörst, LASS DIE FINGER WEG !! Dan hat er das Auto "gedroschen" und Du wirst die "Zeche" in der Werkstatt zahlen !!

Das war mein Rat !

Danke , klasse Tipp! : )

0

Für die eingebauten Fahrzeugteile muss eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) vorhanden sein bzw. das Ganze muss entsprechend vom TÜV, DEKRA o.ä. abgenommen sein. Lass' dir die entsprechenden Nachweise aushändigen bzw. erkundige dich beim Verkäufer, wer die Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt hat. Wenn er nicht nachweisen kann, dass eine Fachwerkstatt die Arbeiten durchgeführt hat und das Ganze ordnungsgemäß abgenommen wurde, würde ich die Finger von dem Angebot lassen.

Am besten ist es, wenn eine aktuelle TÜV Untersuchung vorliegt. Außerdem sollten alle Papiere und Genehmigungen für die Tuningteile vorliegen.

Was möchtest Du wissen?