Ist das Abi in Bayern schwieriger?

7 Antworten

Es gibt einerseits inhaltliche Unterschiede in den Lehrplänen der verschiedenen Bundesländer, aber auch strukturelle Unterschiede welche Fächer zB abgewählt werden dürfen oder was wie angerechnet wird für die Endnote. In einigen Bundesländer sind zB Mathe, Deutsch und eine Fremdsprache zwingend als Hauptfach und als schriftliche Abiprüfung zu machen, dazu kommen weiter gewählte Hauptfächer. Das kann für den einen oder anderen blöd sein.

Es gibt eine Masterarbeit dazu im Fach Mathematik an der Humboldt Universität Berlin (untersucht wurde der Unterschied zwischen Bayern und Berlin):

http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de/user/filler/Masterarbeit_Wenzeck-Severin.pdf

zusammengefasst auch hier:

https://www.zeit.de/2019/05/abitur-bundeslaender-unterschiede-foederalismus

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/abitur-in-deutschland-hier-haben-schueler-die-besten-noten-a-1063405.html

Demnach bestehen zwischen den Bundesländern durchaus messbare Unterschiede nicht nur bei den Abituraufgaben, sondern vor allem auch bei der Berechnung der Endnoten. Das dürfte dem Berliner Kultusministerium nicht gefallen haben die Untersuchung...

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich habe das auch gehört.

Es soll auch heissen, dass ein Realschüler aus Bayern mit links das Gymnasium auf einem anderem Bundesland besuchen könnte

Ja, ist auf jedenfalls schwieriger als NWR und Hamburg. Da werden keine Einser verschenkt.

Katta11  19.04.2021, 17:34

NWR?

marialexx  19.04.2021, 17:37
@Katta11

Ist doch logisch, dass NRW gemeint ist. Ist ein Tippfehler.

In gewissen Dingen schon, zum Beispiel wissen Schüler in Bayern nicht die Abithemen im Voraus, wie es anscheinend in anderen Bundesländern ist. Stofftiefe und Menge sind auch Faktoren.

Im Endeffekt ist es aber vom Individuum abhängig. Dem einen liegen bayerische Methoden, dem anderen eben sonstige mehr.

Damals habe ich mein Abitur in Bayern gemacht. Auch wenn ich diese Behauptung nicht stützen kann, höre ich immer wieder, wie die besondere Schwierigkeit beklagt wird.

Wobei man hier vermuten darf, dass Schwierigkeit ein Platzhalter für viele Gründe sein kann, etwa die Stofftiefe oder -menge bzw. die Klausurendichte. Wahlweise kann es auch an der Art und Weise liegen, wie der ein oder andere Lehrer seinen Unterricht gestaltet. Inwieweit sich das von den anderen Bundesländern unterscheidet, ist jedoch fraglich.