Ist da jetzt ein Bandscheibenvorfall zusehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die bei dem Pfeil sieht für mich als Nicht-Arzt normal aus. Die darunter ist platt und entweder vorgefallen (Prolaps) oder vorgewölbt (Protrusion). Außerdem scheinen die Wirbel verschlissen zu sein (Osteochondrose). Bei mir (Halswirbelsäule) sah das genauso aus. Musste aber nicht operiert werden. Ich habe ein paar Wochen lang bestimmte Übungen gemacht und Bandscheibe hat sich wieder einigermaßen erholt. Beschwerden habe ich allerdings (nach vielen Jahren) immer noch. Dies ist keine ärztliche Diagnose. Ich teile nur meine persönliche Erfahrung/Meinung mit, und ich kann völlig daneben liegen. Zum Schluss noch ein Witzchen: Du hast einen Pfeil im Rückgrat stecken. Das muss höllisch wehtun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  28.10.2019, 15:23
Zum Schluss noch ein Witzchen: Du hast einen Pfeil im Rückgrat stecken. Das muss höllisch wehtun.

Der Fragesteller hat vermutlich Schmerzen und macht sich Sorgen. Findest Du, dass Witzchen hier angebracht sind?

Sil2602  28.10.2019, 16:25
@verreisterNutzer

Ja, durchaus. Ich habe meine Antwort ernsthaft formuliert, und das Witzchen als solches gekennzeichnet. Das sollte ein kleines Trostpflästerchen sein. Die Fragestellerin hat das bestimmt richtig interpretiert und geschmunzelt, sonst hätte sie sich schon beschwert. Humor hat noch Niemandem geschadet, im Gegenteil. Es gibt da einen Arzt (Orthopäde, Unfallchirurg), der ständig Witze macht. Ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben. Andere sagen: "geht gar nicht". Der sagt zum Beispiel "Sie werden sterben, aber nicht daran." Na, wenn das keine gute Nachricht ist?!. Ich kann damit gut umgehen, Andere vielleicht nicht so gut.

verreisterNutzer  28.10.2019, 16:30
@Sil2602

Ist Dir klar, dass Lachen bei Rückenbeschwerden heftige Schmerzen auslösen kann, ähnlich wie zum Beispiel Niesen oder Husten?

Josselchen  29.10.2019, 16:13
@verreisterNutzer

komm-komm jetzt übertreib mal nicht. Ich finde die Antwort von Sil2602 sehr bemüht und fürsorglich. Jeder lacht mal - ob Schmerz oder nicht. Und ein Niesen oder Husten wird die FS auch ohne sein Witz haben. Kein Grund ihn so anzugreifen.

Fokus1983
Fragesteller

Als "nicht Arzt" ist deine Diagnose echt gut. Verschlisse wirbel, sowie ein Bandscheibenvorfall.

Was dein kleines Witzchen angeht, ich lache für mein Leben gerne, auch bei schwarzen Humor 😜🤣

Ich bin selbst jemand der gerne mal einen raus haut...jüngstes Beispiel:

Hasst du Kinder?

-"warum sollte ich Kinder hassen???

Nein, ernsthaft jetzt. Hasst du Kinder?

-nein verdammt, ich hasse keine Kinder!

Naja die zweite Bandscheibe von unten sieht
verdächtig aus. Da wo der Pfeil ist kann man es
nicht so genau erkennen.
Ob es nur eine Vorwölbung oder Prolaps ist
wir Dir der Doc dann schon sagen können.
Gute Besserung
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wo der Pfeil ist, ist alles relativ in Ordnung. Eine BS tiefer ist allerdings eher ein Problem sichtbar, das Schmerzen etc verursachen KANN.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BSV OP und BS-Prothese

Ich kann da absolut nichts entdecken.