Ist da Gelatine drinne?

6 Antworten

Jelly Beans haben generell keine Gelatine. Habe es mit einigen Bildern online veglichen, aber nicht dieselbe Oackung wie deine gefunden. In denen die ich gesehen habe, war keine Gelatine drin.

Bild zum Beitrag

DREH DIE PACKUNG UM UND LESE WAS DRAUF STEHT ODER MACH EIN FOTO VON DER RÜCKSEITE, IST DAS SO SCHWER?

Do Jelly Belly Jelly Beans Contain Gelatin? No. Jelly Belly jelly beans are made from sugar, corn syrup, modified food starch (from corn), flavors and colors.

https://www.jellybellyintl.com/faq-english#:~:text=Do%20Jelly%20Belly%20Jelly%20Beans,corn)%2C%20flavors%20and%20colors.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Islam, Muslime)

hunuj
Fragesteller

Danke👍

Wenn einer der Inhaltsstoffe echtes Karmin ist, darf er nicht verzehrt werden.

Wenn diese Zutat, wie wir herausgefunden haben, aus dem Cochenille-Käfer gewonnen wird, der getrocknet wird, bevor er gemahlen wird, dann ist es unerlaubt, ihn zu verzehren, denn nach der Mehrheit der Gelehrten ist es unerlaubt, Insekten zu essen, denn sie sind abscheulich und der normale Mensch ekelt sich vor ihnen. Allaah sagt (was bedeutet): beschreibt den Propheten sallallaahu `alayhi wa sallam (möge Allaah seine Erwähnung erhöhen) {...und verbietet für sie das Übel...}[Quran 7:157].

Außerdem gilt sie als Maytah (tote Kreatur). Dies wird von Ibn Hazm, möge Allah ihm gnädig sein, in seinem Buch Al-Muhallaa erwähnt und der Beweis für das Verbot ist der Vers: Allaah sagt (was bedeutet): {Wenn wir gestorben und zu Staub geworden sind...}[Koran 5:3].

https://www.islamweb.net/en/fatwa/90369/the-ingredient-carmine

Bild zum Beitrag

https://www.buffcoach.net/ernaehrung/naehrwerte/suessware/42824-american-style-jelly-beans-suess#details

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
 - (Islam, Muslime)

Die kannst du essen, schau hier diese zwei Fragen!:

Ist The Jelly Bean Factory für Vegetarier/Veganer geeignet?
Ja, unsere Produkte sind vegetarisch. Anders als viele anderen Süßwaren enthalten Jelly Beans keine tierischen Bestandteile.
Falls du dich wunderst, warum es kein vegetarier-freundliches Logo auf unseren Verpackungen gibt: The Jelly Bean Factory wird in über 50 verschiedenen Ländern verkauft und es gibt bisher kein international einheitliches Symbol für vegetarische Lebensmittel.
Allerdings sind unsere Produkte nicht vegan. The Jelly Bean Factory verarbeitet für die glänzende Hülle Schellack und Bienenwachs (tierische Nebenprodukte).
Ist The Jelly Bean Factory halal konform?
The Jelly Bean Factory ist halal konform, denn unsere Jelly Beans werden unter Halal-Vorgaben produziert. Allerdings, The Jelly Bean Factory ist nicht halal zertifiziert.

Quelle: https://www.the-jelly-bean-factory.de/faq/

Vermutlich schon, weil wenn keine drin wäre, würden die das schon aus Werbungsgründen groß drauf schreiben. Aber irgendwo auf der Packung muss ganz klein gedruckt eine Zutatenliste stehen.

5 Sekunden Gegoogelt!!!

Die original Jelly Beans sind vegetarisch, da sie mit Bienenwachs und Schellack überzogen sind, aber nicht vegan. Gelatine wird nicht verwendet, für die Konsistenz hilft Stärke. Jelly Beans werden auch nicht gentechnisch manipulierten Zutaten hergestellt, sie sind GMO-free