Ist Cider ein guter Einstieg?

4 Antworten

Hallo,

Cider ist Apfelschaumwein. Das ist kein typischer Wein, bzw. Schaumwein.

Wenn Du es probieren möchtest, probiere es. Es spricht nichts dagegen.

Allerdings werden Weine aus Trauben (Weintrauben) hergestellt. Der Geschmack ist anders. Das Gleiche gilt für Schaumweine.

Um überhaupt mal etwas weinhaltiges zu probieren, würde ich Dir empfehlen etwas weniger trockenes auszusuchen. Alle trockenen Weine und Schaumweine würden Dir nicht schmecken. Dafür muss sich erst Dein Gaumen gewöhnen. Genuss will hier gelernt sein. Das lässt sich mit dem ersten Kaffee vergleichen. Der schmeckt am Anfang auch nur bitter.

Bei den Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein sollte auf die elementar unterschiedlichen Abstufungen geachtet werden. Anderenfalls kann es schnell zu Fehlkäufen führen. Während ein halbtrockener Wein stets einen real trockenen geschmack darstellt, bewegt es sich bei Schaumweinen bereits in einem süßlichen Bereich.

Bei Wein würde ich Dir für einen Start Beerenauslesen empfehlen. Auf Grund der süßlichen Geschmacksrichtung würde Dir ein solcher Wein wenigstens auch schmecken.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Hallo!

Warte noch vier Jahre, bis du ab und zu mal ein Glas Cider oder ähnliches genießt.

Alcohol Awareness Month Position Paper: Despite Progress, Each Teen Generation Faces Renewed Threat of Substance Use

Eucartoonfan  12.12.2021, 18:28

Ist ja nur so in Amerika, aber wir sind in Deutschland. Und ich würde es nur ab und zu trinken, jetzt nicht wie einer der Beim Feiern alles absaufen würde. Ich gehe auch nicht feiern.

Ille1811  12.12.2021, 18:40
@Eucartoonfan

Und du meinst, der Körper eines Amerikaners reagiert auf Alkohol anders als der eines Deutschen? Dass etwas erlaubt ist, bedeutet nicht, dass es ungefährlich ist. Alkohol ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten, die sich meist erst viele Jahre später zeigen.

Eucartoonfan  12.12.2021, 18:46
@Ille1811

Die heutige Generation sauft leider viel zu oft. Aber das Alter auf 21 zu setzen wird weniger bringen und Alkohol noch attraktiver machen.

Ille1811  12.12.2021, 18:53
@Eucartoonfan

Aufklärung über die Folgen, wie es Island macht, halte ich für den einzig hilfreichen Weg.

Eucartoonfan  12.12.2021, 18:54
@Ille1811

Ich hätte nichts dagegen die Jugendlichen oder schon vorpubertäre Kinder aufzuklären über Alkohol.

Ille1811  12.12.2021, 19:01
@Eucartoonfan

Wer Kinder oder Jugendliche über Alkohol aufklärt, sollte persönliche Erfahrungen haben. Nur 'predigen' durchschauen Kinder sofort.

Cider ist gut genug. Besser schmeckt nur Likör.

Bei Lidl gibt es das in Dosen. 2-3 Dosen müssten reichen damit du einen sitzen hast