Ist Chrome OS besser als windows 10 pro?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Mehrheit der Benutzer wird die Antwort "Nein" lauten. Nur sehr wenige, spezielle Nutzer werden davon wirklich profitieren. Das trifft auf Geräte zu, die keine Windows-Lizenz besitzen, keine besonderen Anforderungen haben und immer im Wlan oder Netzwerk genutzt werden.

Chrome OS punktet durch niedrigere Systemanforderungen, ist damit auch für ältere Geräte auf denen Windows nicht mehr reibungslos läuft eine mögliche Option.

Allerdings ist keine Nutzung von Windows-Anwendungen möglich. Genrell sind Anwendungen nur als Webservices vorgesehen und werden nicht lokal installiert. Hat man keinen Internetzugriff, sind die meisten Werkzeuge nicht nutzbar.

Und die gesammelten und erhobenen Telemetrie- und Nutzerdaten sind auf diesem Weg natürlich auch noch mal eine Stufe höher als bei Microsoft.

Persönlich kann ich keinem zu Chrome OS raten. Wenn es auf einem erworbenen Gerät installiert ist, dann ist es halt so und meist der geringen Performance eben dieser geschuldet. Aber wer sich vor die bewusste Wahl stellt, greift lieber gleich zu einer freien Linux-Distribution wie Ubuntu oder Mint, die in Hinblick auf die Anwendungen nicht so restriktiv sind, von Internet und Google-Diensten abhängig zu sein.

Ein tatsächliches Chome-OS kann man gegenwärtig nicht selbst installieren. Das gibt es nur vorinstalliert auf den entsprechenden Geräten wie Chromebooks. Die Distribution CloudReady stellt zum überwiegendenen Teil die Handhabung und Funktionsumfang von Chrome-OS dar und ist die größtmögliche Annäherung bei gleichzeitig mehr Freiheit für den Benutzer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
JKL213  24.11.2019, 21:54

Stimme voll zu. Das hätte ich nicht besser erklären können.