Ist Chlorwasser schädlich für den Hund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, wenn er nur ab und zu mal im Pool mit schwimmt, macht das nichts.

Hinterher mit frischem Wasser abduschen, sonst wird die Haut sehr trocken und das Fell (je nach Rasse) stumpf.

Trinken sollte er es natürlich auch nicht in Unmengen.

...es kommt natürlich immer auf die Dosis an. Bei einem richtig eingestellen Wasser liegt der Chlorwert zwischen 0,3 und 0,6 mg/l und damit hat es Trinkwasserqualität, sofern auch die anderen Parameter (pH usw.) stimmen. Also unbedenklich. Außerdem würde wohl kein Hund soviel davon "über den Durst" trinken, oder? Was die Sache mit dem Fell angeht, kann ich nicht sagen. Chlor ist ein Bleichmittel und trocknet Haut und Haar (also folglich auch das Fell) aus. Da wir uns nach dem Baden im Pool abduschen, sollte man es dem Hund gleichtun.

LG Thomas

Hallo, was genau meinst du mit Chlorwasser? Extem gechlortes z.B. im Pool? Letztendlich ist in den meisten Gegenden Deutschlands das Trinkwasser gechlort, und das ist das, was die meisten ihrem Hund in den Napf tun. Im übrigen ist der Chlorgehalt im Trinkwasser z.B. in Frankreich noch höher als in Deutschland. Das sind jedoch unkritische Mengen. Im Pool sollte der Hund kein Wasser saufen, und regelmäßiges Baden im gechlorten Wasser ist vermutlich nicht gut für den Säureschutzmantel der Haut (ist reine Spekulation von mir, erscheint mir aber logisch). Gruß, Kerstin

Sollte das Tier aber nicht trinken.Wie bei uns Menschen lässt die Haare austrocknen und komisch anzufassen so wie beim Hund auch gründlich abwaschen geht auch ohne Hundeshampoo sogar besser. LG

Also es ist jezt nicht schädlich wenn du es immer gründlich abwäschst.Aber wenn das nicht gründlich wird dann kann das schon Schaden. Viel Glück.

Bei Hunden mit einem empfindlichen Magen würde ich besonders aufpassen,da er schnell erbrechen oder Durchfall bekommen kann.Chlorwasser-ist wie für den Menschen auch-nicht gerade gesund für den Hund.Solange er wenig/nichts von Chlorwasser trinkt und du den Hund nach einem versehentlichen Bad (Hund im Pool gelandet) mit klarem wasser abduscht besteht kein Problem.Meine Hunde bekommen jedenfalls kein Wasser aus dem Wasserhahn.