Ist C203 ein Dipol?

ThomasJNewton  14.03.2023, 17:47

Was meinst du? C2O3 oder N2O3?
Und wenn N2O3, dann das echte oder dein Fantasiegebilde?

Max5im
Fragesteller

Sorry, meinte natürlich N2O3

2 Antworten

Ja, N2O3 hat einen Dipol. Das liegt daran, dass es nicht so aussieht, wie du das hier gezeichnet hast. Ich wage mal zu behaupten, dass das absolut instabil wäre.

So sieht das Molekül aus: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Distickstofftrioxid

Und das hat sogar ein ordentliches Dipolmoment. Mit 2,1 D höher als das von H2O.

Hallo, ich behaupte mal du meintest in deiner Fragestellung N2O3, oder? Wenn ja, dann wäre dies kein Dipol.

Das liegt daran , dass der negative und positive Ladungsschwerpunkt an derselben Stelle ist. (delta + und delta - liegen gleich -> Kein Dipol)

Woher ich das weiß:Recherche
JenerDerBleibt  14.03.2023, 20:48

Selbst wenn N2O3 so gebaut wäre wie in der Zeichnung, würden die Ladungsschwerpunkte nicht zusammenfallen