Ist BWL etwas für mich?

3 Antworten

Wenn du BWL mit Schwerpunkt Marketing studierst, ist Mathe ungefähr auf Abi LK Niveau, vielleicht ein bisschen schwieriger. Also mit Motivation zu schaffen.

Da Marketing, Management und ähnliche Schwerpunkte recht einfach sind (zumindest zu bestehen), wird das von sehr vielen gewählt und man hat entsprechend große Konkurrenz. Das sollte einem bewusst sein. Das durchschnittliche Gehalt nach dem Studium ist entsprechend mäßig.

LysaArryn
Fragesteller

Also bei Konkurrenz hast du Recht, aber da habe ich gehört es hilft wenn man sich auf etwas spezialisiert und das durchschnittliche Gehalt ist überdurchschnittlich gut?

BWL ist wohl fast für jeden etwas, der nicht weiß, was er/sie studieren soll. Deshalb studieren es ja auch so viele.

Wird halt vielleicht später nicht leicht, weil es eben so viele studieren

Das erste was du gelernt hast, ist typisch BWl. BWl hat viel mit Gesetzen und Vorschriften zu tun, und behandelt die Wirtschaft von einzelnen Unternehmen

Das zweite ist mehr VWL. Theorien , wie eine ganze Volkwirtschaft funktioniert. Dafür brauchst du aber gute Mathe Kenntnisse. Und ein VWl er muss auch gute Kenntnisse in BWL haben.

Marketing Manager hört sich gut an, ist aber meistens BWL Studium, wo später in der Praxis das Verkaufen im Vordergrund steht.