Ist Boxen (Boxsport) gut für die Straße (Selbstverteidigung)?

7 Antworten

Schaden sollte es jedenfalls nicht. Aber gegen Messerattacken oder gar Schusswaffen nützt es auch nicht so arg viel.

Judo und Karate sind natürlich auch geeignet.

WintersChild  27.06.2016, 22:26

Judo ist dafür nicht geeignet. Es kann eine Unterstützung sein. Bei MMA gibt es als Beispiel auch Würfe wie beim Judo. Aber Judo allein bringt in dem Fall nichts.

Boxen schult, wie jede Kampfsportart, Eigenschaften, wie Koordination, Schnelligkeit, Bewegungsfähigkeit, Schnellkraft usw. Somit kann Boxen in gewissen Situationen hilfreich sein. Allerdings stößt man, wie ebenfalls in jeder Kampfsportart, irgendwann an seine Grenzen, beispielsweise, wenn man sich einer Schusswaffe oder mehreren, bewaffneten Agressoren gegenüber sieht.

Das Problem ist, durchs Boxen kann man jemanden versehentlich umbringen, dann hat man selbst im glücklichen Fall viel Papierkram am Hals.

Beim Boxen kann man nämlich schwer einen bestimmten Verletzungsgrad beim Gegner erreichen (z. B. ihm einen Arm brechen) - man kann ihm entweder "weh tun" (was der Selbstverteidigung nicht wirklich nützt), oder k. O. schlagen, und im letzteren Fall besteht Todesgefahr, wenn er unglücklich fällt oder das Herz betroffen wird.

Galgenvogel1993  22.06.2016, 12:25

Ich glaub rechtlich nennt man das "Sein Pech", bin aber nicht ganz sicher....

WintersChild  27.06.2016, 22:33
@Galgenvogel1993

Es ist dann eher das eigene Pech. Es stimmt schon, dass man als guter Boxer aufpassen sollte. Wenn dem Gegenüber (auch wenn er ursprünglich der Angreifer war) mehr passiert, als es nur Notwehr ist, kann es für einen selbst auch nicht gut aussehen. Es heißt, dass man als guter Kampfsportler seine Techniken einschätzen können sollte, was aber auch nicht einfach ist, besonders wenn man in eine Situation kommt, die man nicht gewohnt ist. Als Kampfsportler läuft man ja auch nicht draußen rum, auf der Suche nach Personen die man verprügeln kann. Man verwendet es nur wenn es nicht anders geht. Und genau das ist dann die ungewohnte Situation.

Nein, ich mache Boxen, auch Wettkämpfe, aber es bringt dir auf der Straße nichts.
Es gibt dort keine Regeln, da hilft Karate oder so auch nicht.

rayzzz111  22.06.2016, 13:25

Hey, Als boxer lernt man seinen gegner gezielt auszuknocken... und warum sollte das nicht helfen auf der straße? auch wenn es keine regeln gibt fäuste sind fäuste

Ja. Tennis auch. Fußball auch. Und etliche weitere Sportarten.

NicoDrathwa1994
Fragesteller

??? Was redet es ich versteh es nicht :-/ egal :-h