Ist Boruto auf Naruto loads 100% illegal oder Grauzone ?

5 Antworten

eine "grauzone" gibt es nicht mehr, es gibt also nur noch "legal" und "illegal"

Legal ist es, wenn der Inhalt vom Rechteinhaber genehmigt angeboten wird, wenn der Rechteinhaber dafür keine Genehmigung gegeben hat sondern Inhalte von irgendwelchen Nutzern oder dem Seitenbetreiber unrechtmässig irgendwo hochgeladen wird, dann ist es entsprechend illegal.

Boruto ist legal und kostenlos (abgesehen von der neuesten Folge) auf Crunchyroll verfügbar.

http://www.crunchyroll.com/boruto-naruto-next-generations

Naruto Loads ist illegal. Der Begriff Grauzone wurde nur von Fans auf illegales Streaming angewendet um darzustellen, dass man wenig befürchten muss, wenn man nur streamed.

Das letzte Urteil vom Europäischen Gerichtshof zu dem Thema sagt eindeutig, dass man sich strafbar macht, wenn man offensichtlich illegale Streaming-Angebote nutzt. Die Chance erwischt zu werden, ist weiterhin minimal, bzw. drücken die Publisher beide Augen zu...

Was soll denn eine Grauzone sein? Am Ende sagt dir ein Richter immer, ob es schwarz oder weiß ist. Oder meinst du, dass in einem Urteil steht, es war vielleicht illegal?

anonymdjj789
Fragesteller

Streaming war früher auch eine Grauzone, weil das Gesetz früher sagte, man darf Filme oder Serien nicht runterladen oder kopieren. Beim Stream konnte man illegale Filme angucken ohne rechtliche Folgen, weil man die Filme nicht runtergeladen oder kopiert hat. Das war eine Grauzone, also man hat was illegales geachtet mit umweg, ohne das man später Rechtlich Folgen zu befürchten hatte.

GammaFoto  12.12.2017, 13:17
@anonymdjj789

nein, das siehst du falsch!

"Grauzone" bedeutet einzig, dass nicht richtig klar war, wie die bestehenden Gesetze auf das Streaming anzuwenden sind.

Das Gesetz wurde nicht geändert, lediglich hat das genau für solche Fälle zuständige oberste Europäische Gericht (EuGH) in einer Entscheidung bestätigt, dass für Streaming genau die selben Regeln gelten wie für Downloads und andere Vervielfältigungen.

Damit ist nun klar, dass streaming von illegalen Quellen immer schon illegal war und man kann theoretisch auch für seine Taten, auch welche, die vor diesem EuGH Urteil liegen, entsprechend bestraft werden

Grauzone existiert nicht.

Illegal

anonymdjj789
Fragesteller

Begründung?

GammaFoto  12.12.2017, 13:18
@anonymdjj789

die "Begründung" ist eine höchstrichterliche Entscheidung die die bestehende "Grauzone" beseitigt hat, es gibt also nur noch "legal" und "illegal" aber eben keine "Grauzone" mehr

Nychthemeron  12.12.2017, 17:01
@anonymdjj789

Neben, dem Urteil in den Niederlanden, welches das EuGH entschieden wurde gibt es mehrere Faktoren:

1. Versetz dich in die Macher. Stell dir vor, du arbeitest 100h an ein Objekt und willst dafür dementsprechend Geld - u.a. weil du extrem stolz bist, was du geleistet hast. Jetzt kommt n Typ her, klaut deine Idee 1:1, setzt dich unter Preisdruck da er ja kostenlos dies anbietet - aber dennoch Geld durch Werbung einstreicht.

2. Es herrscht immernoch das Urheberrecht - weltweit. Wenn japanische Firmen es nicht erlauben, es auf Seite X hochzuladen ist und bleibt es illegal.

3. Ist Naruto u.a. bereits in Deutschland lizenziert und u.a. durch WATCHBOX und Crunchyroll legal streambar - wieso also illegal nutzen?

anonymdjj789
Fragesteller

Ich habe ja geschrieben mit Begründung, wenn du mir sagst es ist illegal, dann hilft mir es nicht weiter.

Legal. sie sagen selbst das sie es machen wollen, also sie machen es einfach kostenlos

verreisterNutzer  12.12.2017, 14:35

Was ist das denn für eine Begründung?

Nychthemeron  12.12.2017, 16:57

WER sagt in Japan das man es kostenlos verteilen will? oO

verreisterNutzer  13.12.2017, 00:31

Nur weil man etwas will ist es noch lange nicht legal. Genauso wie die ganzen illegalen Seiten, die meinen sie wären legal oder diese eine Conanseite, die angeblich eine Erlaubnis hat solang es nicht lizenziert ist.