Ist Bogdan ein aggressiver Name?

2 Antworten

"Nur" aufgrund des Namens hat niemand Respekt vor einem Hund. Ich habe grundsätzlich Respekt vor jedem Hund.

Warum sollten andere Hunde aufgrund eines Namens Respekt vor deinem Hund haben? Hunden ist der Name andere Hunde absolut egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Gugelhupfmann
Fragesteller

Ja man sollte natürlich immer Respekt haben, aber so denkt nun mal nicht jeder. Deshalb hätte ich schon gerne einen respekteinflößenden Namen.

Und doch, ich habe oft das Gefühl dass Hunde vom Klang des Namens anderer Hunde beeinflusst werden und sich ein Bild machen, die sind ja auch nicht dumm oder unempathisch.

Flauschy  20.10.2022, 10:26
@Gugelhupfmann

Ganz sicher lassen sich Hunde nicht vom Klang des Namens anderer Hunde beeinflussen. Außer ihrem eigenen haben Namen haben für Hunde überhaupt keine Bedeutung. Ich habe einem Fremdhund noch nie meine Hunde mit Namen vorgestellt. Oft weiß ich gar nicht wie der andere Hund heißt. Und es ist mir auch egal wie er heißt.

Aber du kannst deinen Hund natürlich nennen wie du möchtest. Ich würde nur nicht erwarten, dass der Name Bogdan irgendeine Wirkung auf Menschen oder Hunde hat.

Fingolf123  20.10.2022, 10:48
@Flauschy

Ich habe meinen Hund SATAN getauft und Ihm rote Kontaktlinsen eingesetzt. Andere Hunde rennen weg, wenn ich ihn Rufe. Ich gebe ihm auch nur extremes Kraftfutter damit mein kleiner Dalmatiner kräftiger und angsteinflößender wirkt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Name eines Doggos andere beeinflusst.

Flauschy  20.10.2022, 10:49
@Fingolf123

Solche Fantasien habe ich auch manchmal. ;-) Zeig mal ein Foto von Satan.

Fingolf123  20.10.2022, 10:52
@Flauschy

habe eine eigene Antwort mit Foto gepostet, da ich hier ja keine einfügen kann.

Im Gegenteil: Der Name ist slawischen Ursprungs und bedeutet:

Gottesgeschenk, von Gott gegeben.

Gugelhupfmann
Fragesteller

Danke, das klingt aber auch mächtig finde ich.

Fingolf123  20.10.2022, 10:53

Wurde schon öfters von Bogdans abgezogen, dass fühlte sich nicht an wie ein Gottesgeschenk.