Ist Björn Höcke in teilen wirtschaftlich links?
In einem Interview vor der Thüringen forderte er ja eine staatliche Förderung von Familien mit vielen Kinder und Vergünstigungen beim Wohnungsbau. Dabei erwähnte er auch den Satz "In der DDR war nicht alles schlecht". Bei anderen Themen (z. B. Windndräder) lehnt er aber auch wie andere in der AfD staatliche Eingriffe ab. Kann es aber doch sein, dass Herr Höcke im Gegensatz zur AfD- Bundesspitze etwas weniger wirtschatfsliberal ist, sondern auch für "mehr Staat"?
5 Antworten
Nein ist er nicht. Von Höcke gibt es Zitate wie "der Markt muss das Regeln" (leider finde ich das Video nirgendwo mehr sonst hätte ich das verlinkt mit dem Kontext)
Wirtschaftlich verfolgt die AfD einen ähnlichen Kurs wie die FDP auch wenn sie im Wahlkampf gerne das Gegenteil behauptet, stehen in ihren Programmen ähnliche Punkte wie in dem der FDP.
Ja, woman for trump, schwarze die Trump wählen, die ungebildete Arbeiterklasse wählt jemanden dem halb New York gehört um sich dann im nächsten Atemzug über steigende Mieten zu beschweren.
Von den Leuten kam bezüglich der Krankenversicherung Sprüche wie "wir sind doch keine Kommunisten" von den Leuten die keine Krankenversicherung haben und sich kein Insulin leisten können.
Hast du mal Idiocracy gesehen? Guter Film, trifft mehr denn je zu. Man hat am US-Wahlkampf direkte Parallelen zu diesem Film ziehen können.
Ich glaube auch, wenn die SPD die Migrationspolitik von CDU und teils auch der AfD übernehmen würde, ihre wirtschaftlich linkere Politik aber beibehalten würden, würden sie Teile der Wähler wieder zurückgewinnen. Denn oft sind ja gerade auch die Arbeiter auch gegen zu viel Migration (natürlich nicht alle). Fühlen sich aber hier von der SPD im Stich gelassen. Die dänische SPD macht es ja vor.
Das mit dem Film klingt interessant. Schaue ich mir vlt mal an:)
Naja die BSW versucht ja diesen Kurs zurzeit. In vielen Aspekten wie Geschlechteridentität und Migration sehr konservative teils rückständige Meinungen während sie aber zumindest von dem was ich so mitbekommen habe, wirtschaftlich eher linke Politik anstrebt.
Vermutlich besteht die Wählerschaft auch zu größten Teilen aus ehemals Linkswählern und SPD'lern die entweder enttäuscht von der aktuellen Politik sind oder denen der Kulturkampf eben langsam auf die Nerven geht.
Gut vermutlich hat sich auch der ein oder andere Rechte verirrt aber entweder passt die SPD sich an (was ja gut zu den Wendehälsen passen würde) oder die BSW wird zukünftig den Sozialdemokraten den Rang ablaufen.
Wobei ich zugeben muss, dass die SPD unter der Ampel noch relativ gut wegkommt für mich persönlich. Will die jetzt nicht in den Himmel loben aber naja, fand vorallem die Entlassung Lindners stark und auch die Rede.
Sonst würde man für eine Rede von Olaf Scholz nicht mal den Müll runter bringen aber da hat er mich tatsächlich mal abgeholt.
Ja ich fand das von Scholz auch stark.
Weißt du zufällig, wo man den Film schauen kann?
Ist auf Disney + falls du das nicht hast kannst du mal Streamkiste googlen. Da gibt es fast jeden bekannten Film. Empfehle dir aber einen Adblocker. Entweder so einen Adblockbrowser aus dem Google play store oder Ublock origin.
nö ist ne klar wirtschaftliche Überlegung - mehr Ausgaben auf staatlicher seite für familien resultieren in mehr Kindern. Mehr Kinder wiederum bedeuten auf dauer mehr Steuereinnahmen und mehr Arbeitkraft für die Wirtschaft. Mehr Arbeitskraft = mehr Umsatz
die eigentliche Frage ist eher wie das finanziert werden soll, das ergibt sich aus dem Afd Parteiprogramm nicht.
Ich denke nicht, und selbst wenn: was würde das helfen, wenn er schon in den Hauptpunkten unwählbar ist? Das würde es auch nicht besser machen.
Nein, aber es geht ja um die sachliche Auseinandersetzung, wenn man sich damit beschäftigt.
Ok, ja.
"In einem Interview vor der Thüringen forderte er ja eine staatliche Förderung von Familien mit vielen Kinder und Vergünstigungen beim Wohnungsbau."
Ich meine, so etwas kann man als Oppositionspartei leicht fordern.
Es klingt gut, und solange man nicht regiert, muss man es auch nicht gegenfinanzieren. Was man ausgibt, muss man anderswo einsparen.
Irgendwie habe ich den Verdacht, der will die Nazi-Familienpolitik ein bischen nachmachen.
Bei der Naziausstellung "Schaffendes Volk" von 1937 hatten die Nazis den Bund deutscher Mädels jedem Mädel ein kleines Häuschen mit Ziegenstall versprochen. Dazu hatte man extra am Aussellungsgeläde einige Müsterhäuschen errichtet und der Öffentlichkeit präsentiert. Die Mädels waren begeistert und der Hitler wurde in Düsseldorf regelrecht gefeiert.
Dass die Häuschen aber in besetzten Ostgebieten errichtet werden sollten, hatte man verschwiegen. Der Alfred Rosenberg war dann Minister für besetzten Ostgebiete in seinem Ministerium am Berliner Tiergarten und hatte auch schon einige Häuschen in der Ukraine errichtet.
Der Höcke hat wohl von denen gelernt, wie man sowas macht. LOL!
Der Flügel Weidel ist eher wirtschaftslibertär eingestellt, also etwas härter als FDP und CDU was den Rückbau staatlicher Daseinsvorsorge angeht. Wenn du keine Leistung mehr erbringen kannst, warum auch immer, bekommst du auch keine Leistung, ganz nach dem Motto, dass diejenigen die Schwach und Krank sind, sich der Natur beugen sollen bzw. sich der Natur "zuführen" sollen.
Ja, mir kommt es auch so vor, dass der Weidel-Flügel da wirtschaftlich noch weiter rechts steht als bspw. der Höcke Flügel. Vermutlich auch, weil Frau Weidel ja Ökonomin ist und mal bei einer großen Investmentbank tätig war. Höcke ja "nur" Schullehrer.
Komischerweise werden sie ja von den Arbeitern und Geringverdienern teils oft gewählt, obwohl sie ja als wirtschaftsliberale Partei kaum etwas für den Sozialstaat tun möchten und auch wenig für die Arbeiter. Viele, die eigentlich immer SPD (klassische Arbeiterpartei) gewählt haben, sind wohl hauptsächlich wegen der Migrationspolitik zur AfD gewandert.