Ist biologische Sofa bzw Matratzenreinigung unschaedlich?

2 Antworten

Also meines Wissens nach arbeiten Polsterreiniger häufig mit Nass-Saugern, also spezielle Staubsauger die das Wasser/Reinigungsmittel aus dem Polster wieder raussagen (anderes bekommt man starken Schmutz ja auch gar nicht raus aus dem Polster). Habe selber so einen für z.B. Autositze, Sofas. Die Reiniger sind nichts spezielles und wenn man das gründlich macht sind die Sachen nach so einer Nassreinigung nur noch minimal restfeucht.

Also selbst wenn das Mittel schädlich wäre glaube ich nicht, dass da noch große Mengen von verweilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich verstehe schon nicht, was „biologische Reinigung” bedeuten soll:

Sind da Organismen zugange, die „Schmutz” (ist ja auch nicht definiert) abbauen? Oder Bio-Moleküle wie Enzyme? Wenn ja, was entsteht denn dabei?

Oder geht es um biologische Stoffe? Saponine? Sogar Seife ist strenggenommen nicht biologisch, nur ihre Ausgangssubstanzen.

Oder soll das nur heißen „biologisch abbaubar”? Und was soll das helfen, wenn zumindest Reste der Mittel in Möbel oder Matratze bleiben? Mehrmals nachspülen wird wohl kaum gehen.

Und warum glauben so viele, dass „biologisch” gleichbedeutend ist mit „unschädlich” oder „unbedenklich”? Biologie hat einige der potentesten Gifte hervorgebracht. Etliche fungieren übrigens als „Pestizide” bzw. Schutz für die Lebewesen selbst.

Deine Skepsis finde ich angebracht. Deine Frage ist aber kaum zu beantworten. Stell doch diese Fragen mal, die wird dir vermutlich keiner sachgerecht beantworten können, denn selten sind das ja Biochemiker.
Letztlich musst du die Entscheidung treffen, wem du vertrauen möchtest.

Gemma01 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 15:36

hm. Danke fuer deine Antwort. Bist du Biolog(in) und kannst du sonst irgendwas empfehlen, wie ich das Sofa von Staub, Flecken, Milbenkot reinigen koennte?

naganal  08.02.2025, 16:22
@Gemma01

Ja, bin Biologe/in.

Und ich mache Polster oder Teppiche, die nicht in der Maschine waschbar sind, ziemlich aufwendig sauber: mit einer ganz milden Lösung entweder aus Essig oder Natron bzw. Schmierseife (je nach Stoff-Material) besprühen, einweichen lassen und mit 'nem Nasssauger absaugen, danach 1‒2x mit klarem Wasser wiederholen.

Flecken lassen sich oft mit Soda-Wasser entfernen. Reste ausbürsten und wegsaugen.

Bei nur Staub & Co.: sehr, sehr gründlich mit einer Möbelbürste absaugen (hab einen starken Werkstattsauger, der auch Nasses saugt).

Und sonst: Die Lebensdauer von Wohntextilien ist nun mal begrenzt. Ein Überwurf kann so einiges überbrücken und ist jederzeit austauschbar.

Gemma01 
Beitragsersteller
 08.02.2025, 21:01
@naganal

okay. Ja, ich reinige fast alles mit Essig. Vielleicht versuche ich es einfach selber. Wie ist denn das mit Reinigungsmitteln fuer das Bad, Toilette, Herd? Ist das okay? Hab dass Gefuehl ohne diese starken Mittel kriegt man einiges nicht ordentlich sauber.

Danke!