Ist Bildung überhaupt noch relevant in einer Welt voller Technologie?

9 Antworten

Die Welt war auch schon vor vielen hundert Jahren voller Technologie. Nur das wir heute andere Technologie verwenden als damals. Das sagt aber ja nichts aus. Denn auch wir sind nur so weit wie unsere Forschung es zum jetzigen Zeitpunkt ist.

Und Bildung hat noch zu keinem Zeitpunkt geschadet. Nur sie nicht zu haben war immer von Nachteil. – Daran hat sich auch heute nichts geändert.

Ob Du aus einem mittelalterlichen Manuskript abliest oder heute aus dem Internet, die Sache an sich bleibt grundsätzlich die selbe. Und wenn Du mangels Bildung das dort gelesene nicht anwenden oder in den richtigen Kontext setzen kannst, dann hilft Dir beides nicht weiter, damals wie heute.

Ist wohl keine einfache Frage, gerade in Bezug auf die Zukunft. Zumindest Stand heute ist: Mit Bildung erhöhen sich deine Chancen erheblich, um später mehr Geld zu verdienen.

Der Umstand ist allerdings schon jetzt nur noch teilweise richtig, da auch die gehobene akademische Schicht zunehmens Probleme hat, ihren Lebensstandard zu verteidigen. Sprich, du verdienst zwar mehr, aber meist in Gegenden, in denen man auch sehr viel mehrs fürs Wohnen und Co. zahlen muss.

Dazu macht man sich mittlerweile darum Sorgen, dass bessere Sprachmodelle immer weiter dafür sorgen, dass Fachidiotenkompetenz immer weniger Wert sein wird. Sprich, ein Studium wird sich womöglich immer weniger auszahlen, umso mehr man gehobenes Wissen auch als einfacher Mensch generieren kann.

Hallo lieber Reingreifer,

Ich würde definitiv behaupten, dass Bildung nach wie vor ein wichtiges und für uns relevantes Thema ist. Bildung ist der Schlüssel zur Welt. Man kann als gebildeter Mensch viel schneller Zusammenhänge und Hintergründe verstehen und analysieren. Als gebildeter Mensch ist es auch einfacher ein eigenständiges Leben zu führen und man ist nicht abhängig.

Schon alleine die Unabhängigkeit zum Beispiel im Finanzellen durch Bildung kann kein Computer oder Technologie ersetzen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

.... Bildung ist extrem relevant.

was fehlende Bildung anrichtet auf der Welt, sieht man ständig in den Nachrichten,
schießen statt denken....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wie man Bildung definiert. Es ist ja noch nicht ausgemacht, welche Interessen künstliche Intelligenz vertritt. KI verändert die Kriegführung und entwickelt neue Medikamente. KI legt fest, wer eine Versicherung bekommt. Sie legt vielleicht fest, welche Partner zusammenpassen.

Ich persönlich glaube, dass die KI Entscheidungsmöglichkeiten reduziert. Diagnosen beim Arzt werden KI-gestützt erfolgen (das ist kein Science-Fiction).

Wenn man Bildung im Sinne der Aufklärung definiert als die Fähigkeit selbst zu denken, dann ist Bildung vielleicht die Schlüsselfähigkeit der Zukunft schlechthin.