KIs WERDEN DIE WELT ZERSTÖREN?

3 Antworten

Angst habe ich nicht wirklich davor. Bin relativ zuversichtlich, dass das einigermassen gut rauskommt.

Und selbst wenn nicht, dann ist es halt so. Die Entwicklung ist NICHT aufhaltbar. Stops einlegen wäre auch das dümmste was man machen könnte, da sich sowieso nicht alle dran halten werden.

Und wenn dann plötzlich irgendein Schurkenstaat oder irgend ne Organisation eine Ki besitzt und wir nicht, dann sind wir noch mehr am Arsch.

Für gefährlich halte ich die Projektion der Menschen, dass die Simulation von Kognition echte Kognition wäre.
Für die "Künstliche Idiotie" gilt, wie für Computer, dass sie zwar schnell, aber nicht kreativ ist, sondern ausschließlich mit den Daten arbeitet, die ihr zur Verfügung stehen.

Wie gesagt. Das wirklich Gefähliche daran ist der Wahn(sinn) mit dem dies manche Menschen aufnehmen und man es in den Medien größtenteils fachlich falsch glorifiziert.

Prof. Joseph Weizenbaum war ein sehr früher Kritiker dieses Wahns(sinns).

siehe bspw.
https://www.amazon.de/Computer-Ohnmacht-Vernunft-taschenbuch-wissenschaft/dp/3518278746/ref=sr_1_3?qid=1682030094&refinements=p_27%3AJoseph+Weizenbaum&s=books&sr=1-3