Ist beim Preis eines Produkts der pFand auf dem Regalettiket mit einberechnet?

4 Antworten

Wenn du einfach mal auf das Preisschild schauen würdest, dann würdest du auch sehen, dass DAS Pfand immer separat ausgewiesen wird. Eben genau so, wie es auch in der Preisangabenverordnung (§ 1 Abs. 4) vorgeschrieben ist:

"Wird außer dem Entgelt für eine Ware oder Leistung eine rückerstattbare Sicherheit gefordert, so ist deren Höhe neben dem Preis für die Ware oder Leistung anzugeben und kein Gesamtbetrag zu bilden."

In der Regel nicht. Meistens findet sich ein Hinweis auf Flasche und/oder Schild: "zuzüglich Pfand".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das steht doch auf dem Regal selber oder auf dem Etikett. : zuzüglich 25 Cent Pfand.