Ist bei Wohnungssuche online besser eine Nachricht schreiben und abwarten oder besser anrufen?
3 Antworten
wenn auf eine wohnung im schnitt 300 bewerbungen kommen, kannst du dir ausrechnen, dass ein überfliegen deiner schriftlichen bewerbung vielleicht 15 bis 20 sekunden dauert, ein telefonat aber mehrere minuten.
mehrere minuten mal dreihundert sind 1200 minuten, also müsste der wohnungsverwalter oder makler 20h lang telefonieren. dazu hat niemand zeit und lust...
ich würde also schreiben. und die referenzen, die du beilegst, dürften den meisten einfluss haben (reiche oder verbeamtete eltern, zb). ein mieter möchte, dass die wohnung nicht runtergeranzt wird, dass die miete pünktlich eintrifft und dass man sich mit dem rest des hauses versteht.
versuch das halbwegs überzeugend darzulegen - mach eine rechtschreibpürfung - und erst wenn du zur besichtigung eingeladen wirst, ist reden angesagt.
Wenn der Inserent eine Telefonnummer angegeben hat (schräg! 😅), dann kannst du natürlich versuchen, ihn telefonisch zu erreichen. Das ginge ja nun mal am schnellsten und schnell sein ist eben oberstes Gebot bei der Wohnungssuche.
Good luck! 🍀
Ich glaube Nachricht wirkt seriöser , ich denke dann hast du bessere Chancen
Findest du schräg? Macht eigentlich jeder vernünftige Makler so.