Ist bei Transleuten das Gefühl im falschen Körper zu sein von Anfang an da oder entwickelt es sich erst mit der Zeit, durch Erfahrungen, psychische Ursachen?
1 Antwort
Ich weiß, dass es bei vielen Leuten nicht von Geburt an da oder als solches identifizierbar ist.
Aber, das sind keine Ursachen wie die, die du denkst.
Die häufigste Ursache ist die Pubertät. Ein Kinderkörper ist bis auf das primäre äußere Merkmal ziemlich geschlechtsneutral, und Gedanken wie "Das ist unfair dass die nur nach starken Jungs fragen, ich will auch was tragen!" oder "Ich will aber auch das meine Sachen glitzern!" haben auch viele Kinder, die nicht trans sind.
Aber, Brüste, Körperbehaarung, eine tiefe Stimme, Periodenblutungen. Das alles kann man nicht mehr so leicht wegschieben. Das macht viel deutlicher, dass es tatsächlich um diese Merkmale geht, und um das Geschlecht. Nicht nur um Misogynie und toxische Männlichkeit.
Bei vielen ist es dann auch die Zeit, wenn man das erste Mal bei den Eltern auszieht und sich als Person selbst entfalten kann. Wenn man dann eher für sich lebt, wenn man nicht immer nur das Kind von XY ist - sondern für sich selbst stehen muss. Dann wird auch manchmal klarer, dass man gar nicht die Person ist, die man bisher dargestellt hat.