Ist bei Aldi der beste Tiramisu?

7 Antworten

Ich kann aus eigener Erfahrung nicht mitreden. Tiramisu machen wir zu Haus nach einem alten Rezept von unseren italienischen Freunden.

Zusammenfassung:

Bei einem Tiramisù erwarten Verbraucher in der Regel Mascarpone als eine der Hauptzutaten.

Wenn Mascarpone nur zu 0,6 % enthalten ist, sind Enttäuschungen über die Zusammensetzung, wie hier beim Tiramisù von HMF, nicht auszuschließen.

Bereits auf der Schauseite sollten die Mengenanteile deutlich werden oder ein klarer Hinweis erfolgen, dass es sich nicht um eine klassische Rezeptur handelt.

Darum geht´s:

Das Produkt trägt die Bezeichnung Tiramisù. Zusätzlich befinden sich auf der Schauseite der Hinweis „Italienisches Dessert mit Biskuit, Mascarpone-Frischkäse, Kaffeelikör und Kakao“ und die Abbildungen eines Löffels voll geschichtetem braun-weißem Dessert, gepudert mit Kakaopulver, der italienischen Flagge und des Turms von Pisa. Auf einem Seitenetikett nennt die Verkehrsbezeichnung kleingedruckt die Mengen für Biskuit (9 %), Mascarpone-Frischkäse (0,6 %) und Kaffeelikör (15 %). Der geringe Anteil Mascarpone-Frischkäse widerspricht den Erwartungen des Verbrauchers.

Das ist geregelt:

Mindestanteile an Mascarpone in einem Tiramisù sind weder gesetzlich noch in den Leitsätzen geregelt.

Es ist verboten, Lebensmittel unter irreführender Bezeichnung, Angabe oder Aufmachung in den Verkehr zu bringen oder für Lebensmittel allgemein oder im Einzelfall mit irreführenden Darstellungen oder sonstigen Aussagen zu werben.

https://www.lebensmittelklarheit.de/produkte/tiramisu-hmf-food-production

Naja was man mag und was nicht, hängt mitunter davon ab, was du dir gewohnt bist. Aber ich kann dir garantieren, dass zumindest jeder Italiener einen Lachkrampf kriegt, wenn ihm jemand erzählt, dass er das Tiramisu von Aldi ernsthaft essen kann, ohne zu kotzen ;)

Erstmal: Das Tiramisu.

Und über Deinen offensichtlich vollkommen verirrten Geschmackssinn werde ich nicht streiten.

Wer sich immer so einem Zeugs einverleibt, dem schmeckt es irgendwann.

Echtes Tiramisu ist eine frisch zubereitete Delikatesse, die am Tag der Herstellung noch ratzeputz weggefuttert ist.

Feuerwerk zu Silvester in Österreich wo kaufen?

Wir sind über Silvester in Österreich und wollen dann direkt vor Ort das Feuerwerk. Wie ist es dort mit dem Verkauf? Also nicht von der Altersbeschränkung, sondern wo wird es verkauft? Bzw. wo kauft man es am besten? Wird es auch in Baumärkten und Discountern verkauft? z.B. bei Hofer? Unterscheidet sich dann das Feuerwerk von Hofer zum Beispiel von dem das bei Aldi Deutschland verkauft wird? In welchem Zeitraum wird es für Privatleute zum Verkauf freigegeben? Wie bei uns in Deutschland?

...zur Frage

Warum sind die italienischen Nachspeisen so berühmt und lecker?

Italienische Schokoladen, Nachspeisen und Kaffees sind weltweit berühmt.

Tiramisu schmeckt sehr gut. Macht ihr auch selbst ein Tiramisu? Wenn ja wie genießt ihr euren Kaffee + Tiramisu Moment am besten?

Ich genieße den italienischen Kaffee+ Tiramisu Moment am Balkon oder im Wohnzimmer mit einer relax Musik.

...zur Frage

Gibt es Nando's auch in Deutschland?

Als ich einmal in Amerika war, bin ich mal in Nando's essen gegangen… es schmeckt total lecker <3! Gibt es Nando's auch in Deutschland? (Also Umkreis Frankfurt oder in Köln?)

...zur Frage

Gibt es Beeren,Früchte etc. Die lecker schmecken aber extrem Giftig sind?

Alles Giftige schmeckt bitter und ist nicht genießbar, aber gibt es das ganze auch andersrum?

...zur Frage

Darf man in Deutschland Pinguine essen?

Ich möchte mal probieren wie Pinguin-fleisch schmeckt und will dazu erst mal fragen:

Ist dass essen von Pinguinen legal, und wenn ja wieso werden die nie in den Restaurants verkauft?

...zur Frage

Tiramisu rezept wie beim Aldi?

Hallo, wer kann mir ein Rezept fürs Tiramisu vom Aldi (Cucina) nennen, bitte ohne Alkohol.

Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?