Ist bei Aldi der beste Tiramisu?

4 Antworten

Ich kann aus eigener Erfahrung nicht mitreden. Tiramisu machen wir zu Haus nach einem alten Rezept von unseren italienischen Freunden.

Zusammenfassung:

Bei einem Tiramisù erwarten Verbraucher in der Regel Mascarpone als eine der Hauptzutaten.

Wenn Mascarpone nur zu 0,6 % enthalten ist, sind Enttäuschungen über die Zusammensetzung, wie hier beim Tiramisù von HMF, nicht auszuschließen.

Bereits auf der Schauseite sollten die Mengenanteile deutlich werden oder ein klarer Hinweis erfolgen, dass es sich nicht um eine klassische Rezeptur handelt.

Darum geht´s:

Das Produkt trägt die Bezeichnung Tiramisù. Zusätzlich befinden sich auf der Schauseite der Hinweis „Italienisches Dessert mit Biskuit, Mascarpone-Frischkäse, Kaffeelikör und Kakao“ und die Abbildungen eines Löffels voll geschichtetem braun-weißem Dessert, gepudert mit Kakaopulver, der italienischen Flagge und des Turms von Pisa. Auf einem Seitenetikett nennt die Verkehrsbezeichnung kleingedruckt die Mengen für Biskuit (9 %), Mascarpone-Frischkäse (0,6 %) und Kaffeelikör (15 %). Der geringe Anteil Mascarpone-Frischkäse widerspricht den Erwartungen des Verbrauchers.

Das ist geregelt:

Mindestanteile an Mascarpone in einem Tiramisù sind weder gesetzlich noch in den Leitsätzen geregelt.

Es ist verboten, Lebensmittel unter irreführender Bezeichnung, Angabe oder Aufmachung in den Verkehr zu bringen oder für Lebensmittel allgemein oder im Einzelfall mit irreführenden Darstellungen oder sonstigen Aussagen zu werben.

https://www.lebensmittelklarheit.de/produkte/tiramisu-hmf-food-production

Erstmal: Das Tiramisu.

Und über Deinen offensichtlich vollkommen verirrten Geschmackssinn werde ich nicht streiten.

Wer sich immer so einem Zeugs einverleibt, dem schmeckt es irgendwann.

Echtes Tiramisu ist eine frisch zubereitete Delikatesse, die am Tag der Herstellung noch ratzeputz weggefuttert ist.

Nein, definitiv nicht - sondern hausgemachter nach italienischer Tradition ist besser.

Muss ein Discounter in deiner Erwartungshaltung schlechte Ware verkaufen?