Ist beduinisch sein eine Ethnie oder lediglich eine Lebensweise?

2 Antworten

Beduinen heißen so, weil ein altes arabisches Wort für Wüste bādiyya heißt, und ein Bewohner ein badawī (Pl. badawiyyūn/badw) ist. Und so ist das Wort ausschließlich für die arabischen Wüstensöhne gedacht. Auch woanders gibt es Wüstenbewohner, wie in Indien oder in der Mongolei. Diese werden aber nicht als Beduinen bezeichnet, sondern allgemeiner Nomaden. Und die Beduinen sind Nomaden.

Beduinen sind nomadisch lebende Hirten, die verschiedenen Ethnien angehören können.