Ist Bäcker ein aussterbender Beruf?

12 Antworten

Dass der Beruf aussterben wird, glaube ich nicht. Es kann aber sein, dass der Beruf in Zukunft mit anderen Berufen wie Konditor zusammen gelegt wird, so wie Mechaniker und Elektroniker zu Mechatroniker zusammengelegt wurde.

Es kann auch sein, dass das Niveau der Arbeit eines Bäckers sinken wird, aufgrund der Automatisierung.

Ist Bäcker ein aussterbender Beruf?

Ja/Nein also eher Jein

In der heutigen Zeit ist dermaßen vieles so vereinfacht worden durch Maschinen ,das es nur noch wenig Menschliche Aktivität bedarf um das gleiche zu erreichen was 20 Bäcker früher per Hand erledigt haben.

Viele Handwerksberufe werden aussterben oder durch andere Ersetzt. Der Elektriker den es bis vor Kurzem noch gab ,gibt es nicht mehr. Der Neue Beruf nennt sich heute Mechatroniker. Den Früheren "Weißbinder" gibt es auch nicht mehr selbst Maler&Lackierer hat heute eine andere Berufsbezeichnung. Früher gab es den Beruf des Drehers ,heute Nennt man die Zerspahnungstechniker. die Zeiten ändern sich abr auch die Bereiche der jeweiligen Handwerksberufe ,die sich an die Umstände anpassen.

Glaube ich nicht. Natürlich gibt es Konkurrenz, Fertigbackwaren etc., aber es gibt auch immer mehr "Foodies", Menschen, die besonderen Wert auf besondere Nahrungsmittel legen und die kaufen dann eher in der Tradtionsbäckerei statt im "Backshop". Es sind halt verschiedene Zielgruppen. Meines Wissens müssen aber alle Menschen,die mit Nahrungsmitteln arbeiten, also Köche, Bächer usw., aufpassen, dass sie nicht der Industrie auf den Leim gehen und "Vereinfachungen" für ihren gelernten Beruf hinnehmen, wie das ja schon öfter im Gastronomiebereich stattfindet (da werden Köche von der Industrie bewoben, Produkte zu kaufen, die fertig sind aber wie selbstgemacht aussehen).

Auf der anderen Seite backen wieder mehr Menschen selbst und so könnten gute Bäcker auch Stellen als Kursleiter bekommen, um Interessierten echtes Backhandwerk beizubringen.

Warum sollte es ein aussterbender Beruf sein? Die Menschen wollen doch auch in Zukunft Brot und Brötchen und Backwaren essen.

ich hatte neulich eine Diskussion mit einem gelernten Bäckermeister ..

Die Branche ist seit langem im Umbruch:

es wird an den Backwaren aber nach wie vor ziemlich gut verdient.

Aber die Konkurrenz der Supermärkte und Discounter ist gross.

Und Personal ist auch schwer zu finden, also Lehrstellen gibts genug, und sicher auch Berufsaussichten.

Das Problem ist die Entscheidung der einzelnen Bäckereien, was sie anbieten .. viele produzieren mittlerweile mit industriell gefertigen Vorprodukten, ist weniger personalaufwändig aber letzlich auch nichts anderes als was beim Discounter aus der Backmaschine plumpst. Der Trend ist wohl, beides anzubieten: Industriebrötchen und handgemachte Brote. Das lohnt aber nur ab einem gewissen Umsatz, daher der Trend zu Betrieben mit vielen Filialen, die von einem, eigenen Produktionsbetrieb beliefert werden. Und es gibt auch Nachfrage nach richtig guten (Bio-) Broten, die auf Märkten und in Bioläden verlauft werden, dafür zahlen die Kunden auch das doppelte.