Ist "Avatar - Der Herr der Elemente" ein Anime/Manga?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weder noch is ne amerikanische fantasy-zeichentrickserie http://de.wikipedia.org/wiki/Avatar%E2%80%93DerHerrder_Elemente

demnächst kommt auch nen realkinofilm in die kinos ;) die vorschau is schonmal sehr gut

FALSCH! Ok die frage ist sau alt aber egal. Avatar ist ein Anime. Das dieser aus einem Amerikanischen Animations Studio kommt heisst noch lange nicht es eine fantasy-zeichentrickserie ist. Bei Eden Of The East und vielen anderen Anime ist es genauso. Da muss man nur mal schnell in auf Otaku seiten nachgucken schon hast du es. Bei Wikipedia kann jeder Idiot was reinschreiben und es muss auch nicht stimmen.

1

Es gibt leider solche möchtegern insider und fanatische Leute, die Anime so definieren würden, dass es ein japanischer Zeichentrick sein MUSS.
Dabei stützen sie sich auf die doch sehr schwammig formulierte Definition des Begriffes, welchen sie auf Wikipedia finden.

Tatsächlich wurde Avatar zwar von einem amerikanischen Studio produziert. Die Art der produktion wurde aber der japanischen eins zu eins nachempfunden und auch der verlauf und alles andere sind anime-artig.

Der zynistische fanboy sagt nein.
Die fakten sagen allerdings Ja.

Letztenendes ist es das gleiche prinzip wie die frage, ob ein lamercun (eine türkische "pizza") auch dann noch ein lamercun ist, wenn er von einem nicht türken außerhalb der türkei hergestellt wurde.
die antwort ist ja.

Avatar ist ein lamercun...äh anime.

vom zeichenstil ist es ein anime allerdings kommt die serie nicht aus japan sondern aus amerika weswegen es nicht als anime sondern als cartoon bezeichnet werden muss aber wenn man handlung den zeichenstil und vorallem die machart bedenkt ist es einem typischen anime eigentlich ähnlicvher als einem cartoon aber leider ist es einer ^^

Ein Anime muss nicht aus Japan kommen, damit er ein Anime ist (/.-) Es gibt zB. auch in Deutschland Mangakas..

1

leider ist es einer

Was bedeutet dieses "leider"?
Siehst du "Cartoon" als negatives Wort oder was (für Kinder oder so)? Magst du die Serie deshalb jetzt nicht? Magst du USA nicht und willst nicht wahrhaben, dass es dort auch gute Serien gibt?

(Ich verstehe diese Einteilung nach Herkunft einfach nicht. "Anime" bezeichnet in Japan Zeichentrick aller Art, also fast das Gleiche wie das englische Wort "Cartoon".)

2

Was möchtest Du wissen?