Ist automatisierungstechnik das selbe wie Programmierung?

4 Antworten

Nicht wirklich.

Man kann Automatisierungstechnik programmieren. Aber keine Programme automatisieren (durch Hardware).

Programme müssen immer geschrieben werden.

In der Automatisierung werden zb meist Schrittketten abgearbeitet, die an feste Bedingungen geknüpft sind (jeder Schritt, bereitet den nächsten vor und setzt den letzten zurück etc)

In der Programmierung hat man quasi die freie (programmiertechnische) Wahl... Wenn man 100 Leute für ein gefordertes Programm beauftragt, werden es garantiert auch 100 verschiedene (gleich funktionierende) Programme.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Jein!

Automatisierungstechnik besteht meistens aus Hardware(Sensoren, Aktoren) und Software.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Nein, nicht unbedingt. Automatisierungstechnik ist zum Teil ein Teilgebiet von Informatik und damit auch programmieren. Automatisierungstechnik kann aber auch nur rein elektrisch ohne Computer sein.

serdet27
Fragesteller

Rein elektrisch wie funktionierts?

alexthenr14  08.01.2023, 20:15
@serdet27

Es gibt dafür viele verschiedene Methoden, sind so weit ich weiß nicht mehr im Einsatz.
z.B. Analoge Schaltungen

guteantwort626  08.01.2023, 21:28
@alexthenr14

Die sind teils schon noch im Einsatz und müssen natürlich auch gewartet werden, das gehört damit dann auch zu Automatisierungstechnik

nein..

Programmierung ist ein kleiner Teil vom Bereich Automatisierungstechnik