Ist Autofahren vegan?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, nicht vegan 76%
Doch, ist vegan 24%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ist Öl natürlich ein Stoff, der aus dem gewonnen wunde, was von unseren ganz urigen Urahnen übrig war und der dortigen Flora. Nicht vegan aber schon so lange tot, das es vermutlich niemanden juckt.

Nun steckt aber in jedem auch nur ansatzwesie modernem Auto zumindest hochreines Kupfer für die ganze Elektronik und DA wird bei der Elaktrolyse gern Knochenleim eingesetzt weils funktiniert und billig ist.

SweetSilke
Fragesteller

Krass, das ist echt interessant.

Doch, ist vegan

Abgesehen vlt. von Insekten die du dabei täglich umfährst ^^ Aber dann dürfte man streng genommen auch nicht mehr zu Fuß irgendwo hingehen..

Klar könnte man es wenden und hin und her drehen und zb sagen ja Tiere sterben ja zb. durch Öl welches ins Meer gelangt.. Oder man nimmt den Tieren Lebensraum durch Straßenbau. Solche Gedanken könntest du aber auf fast alles im Leben beziehen. Demnach dürfte ein Veganer gar nichts mehr tun außer auf einer Stelle zu stehen.

Hauptsächlich gehts dabei ja darum Tiere nicht mutwillig zu quälen nur damit jeder wann immer er will sein Steak bekommt ^^

Vapo901  10.07.2023, 17:13

Vegan heißt ja nicht zum Lebenswohl 😅 nur keine Tierausbeutung... Nichts vom Tier benötigt

Vegan ist es durchaus das ganze Land mit Pestizide zu verpesten bis jegliche Microbiologie dort ausstirbt - nur eben bspw kein Rinderdung verwenden...

Vegan ist es auch Pflanzen genetisch zu verändern damit sie nicht mehr bestäubt werden müssen...

Es gibt sogar veganes Palmöl 🤦🏻‍♀️ trocknet die Regenwälder aus - aber Hauptsache es wird keine kuhschriße zum düngen verwendet...

Vapo901  10.07.2023, 17:16
@Vapo901

Solche Label sind Marketing .... Und solange die Leute sich dadurch als etwas besonderes fühlen und daher Geld ausgeben, ist das eben "vegan"

Haustiere halten ist vegan - aus deren ausgekämmten Fell einen Pulli stricken nicht 👍🏻 lieber eine Plastiktüte verwenden um das weg zu schmeißen als Pelz zu tragen 😂

Vegan ist, wo vegan drauf steht - wirklich mitgedacht wird da nicht nur katalogisiert

xDavina  10.07.2023, 17:38
@Vapo901

Ja seh ich schon auch so wie du, ein Leben der Menschen ohne Tieren zu schaden ist m.E gar nicht mehr möglich. Dazu sind wa einfach zu viele ^^ Der Zug is wohl abgefahren ..

Dennoch um mal die andere Seite zu sehen, gibts halt Menschen die versuchen so wenig wie es eben möglich ist tierische Produkte zu nutzen. Finde das auch völlig Sinnfrei dann immer mit Argumenten zu kommen wie "Ja dU FäHrst abeR AuTo o.o !!1! " Wie gesagt dann könnte man so gut wie nichts mehr tun wenn man so an die Sache ran geht.

Ich leb nicht Vegan, einfach weils mir zu anstrengend ist wenn ich ehrlich bin und weil auch in meinem Kopf ist "ja die eine Person mehr oder weniger ändert nichts dran. "

Wenn ich allerdings Beiträge sehe wie die Tiere in Massentierhaltungen z.B. behandelt werden vergehts mir schon .. Daher versteh ich jeden der eben so vegan wie möglich leben möchte.

Nein, nicht vegan

Im ersten Moment würde ich "Ja" sagen.

Aber wenn man etwas weiter denkt, dann eher nicht. Mal von den Wildunfällen abgesehen, verenden genug Insekten auf der Windschutzscheibe. Und Umwelttechnisch ist das Auto auch nicht gerade das Idealste Fortbewegungsmittel. Mehr Autos bedeuten mehr Infrastruktur. Der Lebensraum von Tieren muss für die Autos weichen.

Doch, ist vegan

Wenn du das so genau nimmst, dann darfst du auch kein Gemüse mehr essen.

Jeder Acker ist mit Mist oder Gülle gedüngt worden und Humus besteht zum Teil aus durch Mikroorganismen zerlegten Tierkadavern.

mach dich nicht selbst verrückt. Ernährung hat nichts mit Autofahren zu tun. Wenn du diesen Gedanke bis Absurdistan weiterdenkst, endest du nackt in einem ungeheizten Raum und verhungerst. Denn praktisch jeder Produktionsprozess (egal ob Kleidung, Heizung oder Lebensmittelproduktion und -Transport) basiert immer noch auf fossilen Energieträgern.

m.f.G.

anwesende