Ist Auswandern wirklich eine gute Option?

7 Antworten

(Ironie an)

Nein, auf keinen Fall! Kulturen und Nationen sollten hübsch getrennt bleiben und wenn es dir in deinem Land nicht gefällt musst du die Verhältnisse eben verändern.

Das Boot ist voll, andere Länder haben kein Interesse und keine Pflicht, irgendwelche Wirtschaftsmigranten aufzunehmen, wo kommen wir denn da hin wenn überall diese Ausländer auftauchen. Wir wissen doch, dass Ausländer grundsätzlich an allem Schuld sind

(Ironie Ende)

Im Ernst, klar kannst du Auswandern, aber das wird nicht unbedingt deine Probleme lösen. Oder es löst ein Problem und zwei andere tauchen auf.

Man sollte sich schon genau informieren.

Innerhalb der EU ist es aber relativ problemlos möglich, in ein anderes Land umzuziehen.

Das kann man pauschal nicht sagen. Du mußt selbst herausfinden, was Du in einem anderen Land an "Mehrwert" findest, und auf was Du, was Du hier hast, ggf. verzichten kannst. Das ist eine ganz individuelle Entscheidung.

Eines muß einem klar sein: Viele sehen andere Länder nur aus dem "Urlauberblick" und unterschätzen die Unterschiede in Kultur, Mentalität, Gebräuchen, aber auch staatlichen Leistungen und Regelungen, Gesundheitsversorgung etc. Wer glaubt, Deutschland sei Bürokratieweltmeister, hat noch nicht viele andere Länder kennengelernt. Jedes Land hat seine Sonnen-, aber auch Schattenseiten.

Wenn Du, mit dem, was Du als Deutscher gewohnt bist, in Süditalien einen Handwerker engagierst, oder etwas von einer Behörde brauchst (ohne Vitamin B), oder etwa einen Kredit, dann ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, daß Du Deutschland plötzlich wieder ganz anders zu schätzen lernst.

Es gilt also, sich sehr genau zu überlegen, was man erwartet, und sich sehr gut zu informieren, wie die Verhältnisse im Land Deiner Träume sind. Und was Dich als "Ausländer" dort erwartet. Vielleicht auch mal erst mal eine Zeitlang dort zu leben, und Land und Leute RICHTIG, also im Alltag (und nicht nur als Tourist, der Geld bringt und sich anschließend wieder verpisst) kennenzulernen, bevor man alle Brücken abbricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du weißt wo hin und warum da, dann ist es doch gut, mach was du willst, wenn es dich glücklicher macht.

Aber vergesse nicht das es überall Probleme gibt. Es gibt kein Utopia und wird es nie geben.

Das lässt sich pauschal nicht sagen. Kommt ja darauf an, wo für dich das Problem im eigenen Land liegt.
für mich war Auswandern die richtige Entscheidung, es hatte aber nichts mit Unzufriedenheit mit meinem Leben in Deutschland zu tun. Auch dort ging es mit gut.
deine Probleme nimmst du mit, ob es also im neuen Land besser wird, hängt ganz von dir ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2008 nach UK ausgewandert

Kommt drauf an, wo die Wurzel der Unzufriedenheit liegt.

Manche Leute sind tatsächlich unfähig sich ein schönes Leben aufzubauen. Bei anderen liegt es schlicht an den Begebenheiten im Land.

Ich lebe hier in Italien ein sorgenfreies Leben - das wäre mir in Deutschland nicht möglich. Ganz abgesehen davon, dass es hier natürlich wesentlich schöner ist.. sorry (not sorry)