Ist Auslebung ein Wort?

3 Antworten

Nicht alle Verben lassen sich durch -ung substantivieren.

Es gibt weder eine Lebung noch eine Auslebung oder eine Sterbung.

earnest  09.04.2023, 19:26

Aber sicher gibt es "Auslebung" - siehe die von mir hier eingestellten Links.

(Ob dir oder mir der Begriff gefällt, spielt dabei keine Rolle.)

Nein. Es heißt "das Ausleben".

GoodRuby  09.04.2023, 00:47

da gibt es hier aber einen "Experten", der da ganz anderer "Ansichtung" ist

spanferkel14  09.04.2023, 05:18
@GoodRuby

🤔 Tja, wie heißt es doch so treffend: Fragt man zehn Experten, bekommt man elf Meinungen.😉

earnest  09.04.2023, 07:03
@GoodRuby

Du wirst ja schon wieder frech ...

Lass es bitte.

spanferkel14  09.04.2023, 14:53
@earnest

Du wirst dich doch nicht allen Ernstes ausgerechnet an Linguee orientieren oder an einem dt. Zeitungsartikel von 1997, in dem zwei fleißige Chinesen die "Auslebung" gefunden haben?!🤔

earnest  09.04.2023, 14:56
@spanferkel14

Ich unterstelle, dass du a) einen Link lesen und verstehen kannst und b) hier nicht böswillig verzerrend schreibst.

Aber du solltest in der Lage sein, zur Kenntnis zu nehmen, dass es sich hier nicht nur um "zwei fleißige Chinesen" handelt.

Das sage ich dir in vollem earnest.

spanferkel14  09.04.2023, 15:11
@earnest

Trotz allen earnests bei der Suche finde ich auf deiner google-Seite keinen weiteren Link zu einer "Auslebung", nur linguee, mydict und diese Autorin.

earnest  09.04.2023, 15:27
@spanferkel14

Es wird albern, spanferkel.

(Es ist übrigens nicht MEINE "google-Seite".)

Bist du denn auch zu den Folgeseiten durchgedrungen?

Hast du auch meinen anderen Link nicht zur Kenntnis genommen?

Frohe Ostern dann.

spanferkel14  10.04.2023, 19:08
@earnest

Ja, frohe Ostern, auch wenn bei uns nur Eichhörnchen vorbeigerast sind. - Aber welcher Osterhase ist dir denn über die Leber gehoppelt, dass du es nicht verknusen kannst, wenn man die Auslebung nicht akzeptiert? Du weißt auch ganz genau, wie ich das mit "deiner" Google-Seite gemeint habe. Also nun mal nicht zu pingelig. - Um des lieben Friedens willen habe ich gerade auch noch 2 Folgeseiten durchgekramt und wurde auf Seite 3 fündig. Ja, in einigen Artikeln war von "Auslebung" die Rede. Und? Ich kann niemanden daran hindern, dieses Wort zu benutzen. Ich aber werde es nicht in mein Repertoire übernehmen. Es kommt übrigens auch in keinem der gängigen deutsch-deutschen Wörterbücher vor. Demnächst schreibt vielleicht jemand statt von einem gemeinsamen Essen von einer Essung. Tja mei 🥴...

Welchen anderen Link? Gibt es noch einen dritten?

earnest  10.04.2023, 19:32
@spanferkel14
  • Es geht nicht darum, ob dir und/oder mir der Begriff gefällt.
  • Es geht nicht darum, dass du den Begriff in dein Repertoire aufnimmst.
  • Es geht darum, ob der Begriff (im Sinne von "das Ausleben") existiert.
  • Das tut er, und das habe ich hinreichend und in sachgerechter Form belegt.

Es bestand keine Notwendigkeit, hier persönlich zu werden. Tja mei ...

Und tschüss.

spanferkel14  10.04.2023, 20:06
@earnest

„Es ist und bleibt die deutsche Art, zu streiten um des Kaisers Bart.“ (Daniel Sanders)

Dazu habe ich aber keine Lust.

earnest  10.04.2023, 20:20
@spanferkel14

Da ist kein Kaisers Bart.

Denn: Die Sachlage ist klar.

Schönen Abend noch.

Ja, "Auslebung" ist ein Wort und bedeutet die praktische Anwendung oder Realisierung von etwas, zum Beispiel einer Fähigkeit oder einer kreativen Idee.