Warum gibt es das Wort Luxuriösität nicht?

2 Antworten

Wenn das Wort Luxuriosität nicht im Duden steht, heißt das ja nicht, dass es nicht existiert. Es wird aber anscheinend so selten benutzt, dass weder der Duden noch andere Nachschlagewerke zur deutschen Sprache es für nötig hielten, den Begriff aufzunehmen. Vielleicht ist auch Luxuriösität möglich. Ich halte mich da eher an die üblichen Ableitungsformen (auch entsprechend dem Französischen):

  • nervös -> Nervosität (nerveux -> nervosité)
  • porös -> Porosität (poreux -> porosité)
  • generös -> Generosität (généreux -> générosité)
  • luxuriös -> Luxuriosität (luxurieux -> luxuriosité)

Gefunden habe ich "Luxuriosität" leider nur in einigen Links, die ich nicht extra aufrufen wollte, und in Hotelprospekten:

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Sprache, Wort)  - (Deutsch, Sprache, Wort)
mopus
Fragesteller

Danke, es überrascht mich nur, dass es dennoch nicht vom Duden definiert wird, nicht mal als Synonym Erwähnung findet. Gerade weil im Duden ja haufenweise Wörter gelistet sind, die kaum (mehr) gebräuchlich sind.

Allerdings finde ich auch zu Luxuriosität nicht wirklich hilfreiche Einträge, weswegen es letztlich keine Rolle spielen dürfte, ob man Luxuriosität oder -ösität verwendet.

Es gibt das Wort sicherlich, wird nur seltener gebraucht als das Wort Luxus Ich verzichte gerne auf diese Luxuriösitäten, kann man genau so sagen wie ich verzichte gerne auf diesen Luxus.Luxus ist eher ein allgemeiner Oberbegriff und Luxuriösitäten verwendet man meist in Verbindung mit einer bestimmten Sache.

Hier noch ein Beispiel dazu, es geht z.B.um Kavier:

  • Ich mag diesen Luxus nicht (eher allgemein)
  • Diese Luxuriösität schmeckt mir überhaupt nicht.( spezifisch)
mopus
Fragesteller

Danke, mir geht es aber konkret um "Luxuriösität". Luxuriösitäten sehe ich eher als Sammelbegriff. Ein Beispiel: Ich bin der Meinung, dass "das Sofa sieht luxuriös aus" eine etwas anderes Bedeutung hat als "das Sofa strahlt einen Hauch von Luxuriösität aus".

AlpaChinosXxx  23.01.2023, 15:10
@mopus

Luxuriösität ist dasselbe wie Luxuriösitäten, das eine ist nur im Singular, das andere im Plural, das sind keine 2 verschiedenen Wörter siehe Beispiel mit dem Kaviar.Natürlich hat das eine andere Art von Bedeutung, das hängt ja immer vom Kontext ab,das hat ja niemand abgestritten.

mopus
Fragesteller
@AlpaChinosXxx

Hä? Dann dürfte mein Beispielsatz "das Sofa strahlt einen Hauch von Luxuriösität aus" ja gar keinen Sinn ergeben?!

AlpaChinosXxx  23.01.2023, 15:13
@mopus

Warum denn nicht, ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht dein Problem.

mopus
Fragesteller
@AlpaChinosXxx

hm...vllt subjektives Sprachempfinden. Ich war nur überrascht, dass der Duden das Wort nicht definiert.

AlpaChinosXxx  23.01.2023, 15:25
@mopus

Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, aber hast du auch unter Luxus geschaut, vlt steht was dazu darunter.

mopus
Fragesteller
@AlpaChinosXxx

unter Luxus wird im Duden Luxuriösität auch nicht als Synonym aufgeführt

AlpaChinosXxx  23.01.2023, 15:28
@mopus

Ja im Endeffekt ändert es nichts daran, dass dieses Wort existiert und auch durchaus auch seine Anwendung findet.Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen.