Ist aus Feminismus langsam Männerhass geworden?
21 Antworten
Ehrlich keine Ahnung.
Ich kenne Leute die sowas verfechten nur aus dem Internet. Wie so oft im Internet ist es meistens eine relativ feindselige Stimmung.
Bei den Leuten die es dort vertreten habe ich schon häufig das Gefühl, dass Männer gehasst werden.
Z.B als eine Frau einen unschuldigen Mann ermordet hat, waren viele Kommentare von Feministinnen die es "cool" fanden.
Oder man kann nicht Probleme von Männern ansprechen bzw Sachen wie einer Frauenquote kritisch gegenüber stehen ohne ein Frauenfeind zu sein.
Ich denke trotzdem es gibt dort auch viele Menschen, die nicht Männer hassen und denen die Gleichberechtigung von Frau und Mann bzw die Rechte von Frauen wichtig sind (was ja eigentlich traurig ist, dass dafür noch gekämpft werden muss im Jahre 2025).
Wie so oft. Der Hass schadet nur.
Ich finde das kein einfaches Thema und glaube, dass da in erster Linie, wie bei so vielen Themen, eine laute Minderheit auf Social Media die Wahrnehmung stark verzerrt.
Von radikalen Aussagen kann man profitieren. Zum Beispiel finanzell, weil man viel "Engagement" erzeugt oder sozial, weil man viel Aufmerksamkeit bekommt, gute wie schlechte. Gemäßigte Aussagen interessieren keinen im Netz. Und nach und nach ist man entweder unter Gleichgesinnten oder aber Leuten, die sich gezielt provozieren lassen wollen. Das ist universell so bei Themen, die polarisieren.
Anstatt zu behaupten, dass Feminismus in Männerhass umschwingt würde ich eher sagen, dass es für Einzelpersonen leichter ist, Männerhass als Feminismus schönzureden.
Ich zumindest glaube, dass Gleichberechtigung damit ein Bärendienst erbracht wird.
Das tut mit leid, wenn das bei deinen feministischen Freunden, die du als Referenzgruppe hast, der Fall ist. Ich kann dir aber mit Sicherheit sagen, dies bestätigt sich in meinem Umfeld mal so überhaupt nicht. Viele Feministen sind ja selbst Männer.
Hallo zainab777,
Kommt mir so vor, ja. Zumindest bei dem größten Teil der Feministinnen...
MfG
LovePitbulls
Nein, aber Männerhass wird fälschlicherweise oft dem Feminismus zugeordnet bzw. immer mehr Männerhasser bezeichnen sich auch als Feministen.
Wenn ich Autoliebhaber und Veganer bin, ist ja auch nicht jeder Autoliebhaber Veganer und/oder umgekehrt. Wie heißt es so schön "Kausalität ≠ Korrelation".