Ist Arzt sein wirklich so furchtbar?

6 Antworten

Naja ich find die größte Schattenseite hat man eigentlich nur, wenn man Notarzt oder Chirurg wird, nämlich den Tod. Vor allem Notärzte dürfen dann Sachen machen wie Körperteile nach einem Selbstmord zusammensuchen, neben langsam sterbenden Personen verweilen und so weiter. Ansonsten zB. mein Freund hat Medizin studiert und sich auf Gehirnforschung spezialisiert, er arbeitet sogar weniger als ich und verdient normal. Kommt drauf an was man macht. Psychiater ist auf jeden Fall belastender als Augenarzt ;)

19meandmyself98
Fragesteller

danke für die antwort :)

Wer hat Dir eigentlich gesagt, das der Beruf schlimm ist? Jeder Beruf hat seine Vor-und Nachteile, Glanz-und Schattenseiten.Wie wärs mit einem (Schnupper) Praktikum bei einem Arzt oder Krankenhaus, wenn Du Zweifel hast ? Das Einkommen der Ärzte und deren Berufaussichten sind überdurchschnittlich. Voraussetzung für jede Berufswahl : Neigung und Eignung für den Beruf! Überprüfe das für Dich.

19meandmyself98
Fragesteller

Mir wurde von vielen schon erzählt dass Arzt sein in Deutschland ganz furchtbar sei, von Ärzten, krankenschwestern, verwandten von ärzten, freunden von ärzten,...
Danke für deine Antwort, das mit dem Praktikum hatte ich mir auch schon überlegt, hatte schon eins beim zahnarzt, fand ich persöhnlich allerdings ein wenig zäh :) werde in einiger zeit mal eins im krankenhaus machen und hoffe dass es mir dort gefallen wird :)

lifefree  16.08.2013, 22:44
@19meandmyself98

Hallo, über jeden populären Beruf werden auch Horrorgeschichten erzählt , wie z.B. über Schauspieler, Architekten ,Piloten u.a. , ebenso aber auch die positiven Berichte derer, die beruflich erfolgreich sind. Letzendlich ist es eine individuelle Entscheidung ( wie bei einer Ehe!) :will ich diesen Beruf mit allen seinen Höhen und Tiefen ergreifen ?

Guten Abend, Das ist der grösste Schwachsinn ever! Arzt sein ist etwas fast schon himmlisches,da man Leuten sogar zum Teil das Leben rettet! Klar gibt es Fälle,wo man wegen erkrankten Menschen weinen muss,da es Ihnen schlecht geht.Manche Menschen können auch garnicht mehr geheilt werden und sterben und das ist eine dunkle Seite,aber der eigentliche Fakt ist,dass man sich Mühe gibt Leuten zu helfen und Sie versuchen zu heilen und das ist etwas sehr gutes!Ausserdem verdient man gutes Geld als Arzt! Mach das !

19meandmyself98
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Endlich mal wieder jemand der nicht so pessimistisch drauf ist und nur das schlechte sieht. Ich finde auch Arzt sein ist ein schöner Job, klar hat alles auch schlechte Seiten, aber ich denke es lohnt sich auch diese durchzustehen!

Holly62  16.08.2013, 11:21

Es gibt Ärzte die aus Leidenschaft es geworden sind! Es gibt aber auch Ärzte das merkt man an ihrem Verhalten dassie nur Arzt geworden sind um hohe Anerkennung zu haben und das stimmt!!! Ich bin keine Ärztin und habe auch schon jemanden das Leben gerettet da war ich 15 jahre alt , hätte ich nicht so schnell reagiert damals wäre die Frau tot! Bin aber nicht in der Zeitung gestanden!

moepeinszwo  16.08.2013, 12:13

extrem reflektierte Antwort - von einem Menschen der offenbar einen tiefen Einblick in den ärztlichen Alltag genießt....

Das arbeiten in einer Klinik / Krankenhaus ist zunächst für die Jungärzte die Fortsetzung des Studium. Gehts gut, hat sie Interesse wird sie etwas befördert. Gehts noch besser, nochmals. Dann sieht man sich um . Facharzt :für alles vom Haar zu den Zehenspitzen im Klinikum oder einer Gemeinschaftspraxis ; oder , was dringend benötigt wir Facharzt für Allgemeinmedizin auf dem Lande. Die Schattenseiten ? Nicht drum kümmern , die kommen allein, lassen sich aber minimieren und lösen sich wieder auf.

19meandmyself98
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Man sollte das studieren was einen interessiert. Es gibt einige Ärzte die machen den Beruf wirklich mit Leib und Seele! Dann gibt es andere, die haben nur Medizin studiert weil sie es "konnten" (vom NC her) oder weil sie das Geld oder die Anerkennung wollten. Meine Tante hat dies z.B. Aus diesen Gründen gemacht. Weil sie ein Stipendium hatte. dabei konnte sie nichteinmal Blut sehen. Sie konnte nichteinmal der Katze ne Zecke entfernen. Und natürlich fand sie den Beruf als Arzt dadurch so grauenvoll dass sie ihn abgebrochen hat. Aber es gibt andere, die würden den Arztberuf so gut Meistern! Weil sie sich wirklich dafür interessieren und es aus Leidenschaft machen würden! Nur sie kommen nicht so gut mit unserem Schulsystem klar und werden dann wegen dem bescheuerten Auswahlverfahren nicht aufgenommen.

19meandmyself98
Fragesteller

Ich will es eben wirklich gerne machen weil es mich total interessiert aber ich hab auch jetzt schon angst vor dem auswahlverfahren. ich geb mir zwar echt mühe aber das interessiert da ja keinen! Nur der Durchschnitt zählt!

SUMMERgyrl  16.08.2013, 20:48
@19meandmyself98

Ich will es auch - unbedingt! Aber ich denke dass man IRGENDWIE trotzdem reinkommt. Ich Schätze 1,5 ist machbar. Da hat man sogar eine Chance mit dem normalen Auswahlverfahren reinzukommen. Zwar bei schlechteren Unis und mit Wartezeit aber es dürfte gehen. Zudem gibt es auch Einstellungstests für die man sich vorbereiten kann. Habe auch aus meinem Bekanntenkreis gehört dass eine in der Ausbildung für einen Test gelernt hat, den sehr gut bestanden hat und dadurch ihren Schnitt um 0,7 verbessert hat. Wenn man lange Wartezeiten hat und z.B. Währenddessen einen pflegerischen Ausbildungsberuf wie Rettungsassistent etc. anfängt kann dies auch anerkannt werden und die Wartezeit verkürzt werden. Wenn alle stricke reißen und man Geld auf der hohen Kante hat, kann man sogar mit 3,5 in Ungarn studieren und der Abschluss wird in Deutschland anerkannt. Es gibt viiiiele Wege wie man reinrutschen kann :) aber der einfachste sind natürlich gute Noten und das sollten wir beide erstmal probieren. Ich bin 16 und hatte dieses Jahr meinen Realschulabschluss und gehe jetzt auf die Fachoberschule wo iich in 3 weiteren Jahren mein allg Abi bekomme. Wir sind noch so Jung und haben so viele Chancen!! Medizin ist bei mir nicht nur ein Berufswunsch sondern ein Lebenstraum! Viel Erfolg! PS: mein Onkel war mal Hauptschüler. Jetzt ist er Radiologe ;))

19meandmyself98
Fragesteller
@SUMMERgyrl

:D danke für die antwort :) ich bin 15 und auf dem gymnasium, komme nach den sommerferien in die 10. und habe mich dieses jahr schon im noendurchschnitt um 0,26 verbessert :D ich denke auch dass man das mit viel lernen doch schaffen kann :)