Warum ist der Medizin NC so hoch?

2 Antworten

Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Es studieren genug Leute Medizin, die werden nur halt nicht Arzt.

Ein Medizinstudienplatz ist sehr teuer und die Kapazitäten an den Universitäten nun mal begrenzt. Man braucht ja nicht nur Hörsäle dafür, sondern auch Labor- und Praktikumsplätze. Daran hängt ein riesiger Rattenschwanz.

Wenn dann noch die Arbeitsbedingungen für medizinisches Personal so schlecht sind, habe ich dafür sogar Verständnis. Denn dort werden die Einsparungen gemacht, damit der Großteil des zur Verfügung stehenden Geldes in die Pharmaindustrie fließen kann. Oder zu den Gesellschaftern der Krankenhauskonsortien.

safecracker
Fragesteller
Man braucht ja nicht nur Hörsäle dafür, sondern auch Labor- und Praktikumsplätze. Daran hängt ein riesiger Rattenschwanz.

Dann baut man die eben. Dass wir genug Steuergeld für jeden anderen Mist zur Verfügung haben, ist ja bekannt. Dann hat Berlin eben mal ein paar Gender-Toiletten weniger und dafür einen größeren Hörsaal + Labor.

Kristall08  19.05.2022, 11:51
@safecracker

Und die Dozenten? Und die Wohnheimplätze? Und die größere Mensa? Und, und, und...?

Die erstellst du schnell mal eben mit dem Zauberstab, oder wie?

safecracker
Fragesteller
@Kristall08

Das Problem existiert ja nicht erst seit gestern. Wenn man da wirklich was ändern wollte, hätte man das längst in den Griff bekommen.

Weil die Zahl der Studienplätze begrenzt ist.

Doch es gibt mittlerweile diverse Möglichkeiten, auch ohne entsprechenden NC Medizin zu studieren.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme