ist anstiftung zur anstiftung einer straftat eine straftat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach § 30 Abs. 1 StGB ist auch derjenige strafbar, der einen anderen zu bestimmen versucht (siehe Versuch), ein Verbrechen (siehe Verbrechen) zu begehen oder zu ihm anzustiften. Jedoch ist in diesem Fall die Strafe nach § 49 Abs. 1 StGB zu mildern.

Dir zu erklären, wie man ein Straßenschild klaut, ist ja noch keine Straftat.

Aber ja, die Anstiftung zur Anstiftung zu einer Straftat ist nach dem Prinzip der Rekursion auch eine Straftat.

verreisterNutzer  25.10.2023, 15:19

doch. das ist anstiftung zu einer straftat und das ist eine straftat

ohwehohach  25.10.2023, 15:20
@verreisterNutzer

Nö. Ich kann Dich auch fragen, wie man jemanden erschießt und Du kannst mir das erzählen. Beides ist keine Straftat.

verreisterNutzer  25.10.2023, 15:20
@ohwehohach

binn ich mir nicht so sicher weil du stiftest mich dadurch ja an, dir bei einer traftat zu helfen

ohwehohach  25.10.2023, 15:21
@verreisterNutzer

Nö. Nur, dass ich Dir erzähle, wie man es macht, ist weder eine Aufforderung noch eine Unterstützung bei einer Straftat.

Wenn dadurch ein Verbrechen begünstigt wird, kann das nicht straflos bleiben.

verreisterNutzer  25.10.2023, 15:54

was wenn meine existenz verbrechen begünstigt?