ist anlügen gleich verarschen?

3 Antworten

"Verarschen" meint umgangssprachlich eher, jemanden vorübergehend im Glauben einer Lüge zu lassen und sich bei der Auflösung dann über die Reaktion des anderen zu amüsieren.

fabio123570
Fragesteller

aber grundsätzlich ist jemand anzulügen = verarschen , oder??

fabio123570
Fragesteller
@Slarti

wieso, was meinst du?? Wie würdest du das formulieren

Slarti  15.11.2019, 15:12
@fabio123570

Jemanden belügen/anlügen, jemandem nicht die Wahrheit sagen. Über etwas nicht die Wahrheit sagen...

Das sind 2 grundverschiedene Bedeutungen:

anlügen, jemandem ins Gesicht schwindeln.

verarschen, zum Besten haben, zum Narren halten.

fabio123570
Fragesteller

ok, wenn zb. die Medien Lügen und diese Lügen dann dem Leser vor die Nase pfeffern, ist das dann verarschen?

amdros  14.11.2019, 22:24
@fabio123570

Nein..es ist doch eindeutig von mir beschrieben was anlügen bzw. verarschen bedeutet.

Lies es Dir noch mal ganz in Ruhe durch, damit Du es verstehst!

fabio123570
Fragesteller

also die lügen den leser an, ist das verarschen?