Ist AniCloud,Zoro.to , Anime-Episode legal?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seiten haben keine Lizenz um die Anime anzubieten und das schauen solcher illegalen Streams zählt laut dem EuGH-Urteil aus April 2017 als Urheberrechtsverletzung seitens des Nutzers und darf von den Rechteinhabern abgemahnt werden.

Die Seiten an sich sind aber nicht illegal, sondern eben nur die angebotenen Streams.

tommy1T  15.07.2022, 16:19

Danke für die antwort und vermutlich für den like und ablehnen der änderung!

Ich hoffe, dass damit nicht die frage gelöscht wird, oder hat sich da etwas in den richtlinien von GF geändert?

ChrisCat1, UserMod Light  15.07.2022, 16:28
@tommy1T

Der Änderungsvorschlag wurde von jemand anderem abgelehnt.

Fragen zur rechtlichen Situation sind laut Richtlinien an sich erlaubt.

tommy1T  15.07.2022, 16:56
@ChrisCat1, UserMod Light

achso ok danke.

Naja bisher wurden schon sehr viele fragen gelöscht wo nachgefragt wurde ob diese seiten legal seien.

Nein sind sie nicht. Diese Websiten besitzen keine Lizenz für die Anime die sie ausstrahlen. Egal was die Website verspricht, die Lizenzen liegen meistens bei den Anime Anbietern Crunchyroll usw. oder bei großen Streaming Plattformen wie Netflix.

Woher ich das weiß:Hobby
Minato4Namikaze
Fragesteller

Okay dann habe ich ohne zuwissen einen Anime illegal geschaut yay gut dad auch bei AniCloud dran stand das es legal ist aber sie nur die Seite meinten nicht die Animes :)

EnumaElish  15.07.2022, 16:23
@Minato4Namikaze

keine Sorge. Ist zwar illegal, aber die Chance, dass du erwischt wirst ist ziemlich gering. Kann trotzdem vorkommen, switche lieber auf die Großanbieter :D

Die webseite(n) an sich sind nicht illegal, weil sie den content nicht selbst anbieten.

Die folgen werden illegalerweise auf hoster-seiten hochgeladen und diese wesbeiten blenden nur die links dazu auf die videos ein.

Du darfst also ohne probleme die webseite besuchen, wenn du nicht die illegalen hochgeladenen videos anschaust.

Beispielsweise finde ich den kalender der ersten seite ganz cool.

Die Seite an sich ist legal.

Die Verlinkungen zu den Streams hingegen nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Hobby-Erfahrung

Die Seiten an sich erstmal nicht. Was sie allerdings sind, ist virenversäucht. Meine Geräte lassen mich gar nicht mehr auf die ganzen Anime Seiten, seit ich ein Antivirenschutz Programm habe ^^“

tommy1T  15.07.2022, 16:17

wenn man sein hirn einschaltet und erstmal nichts downloaded (und falls man etwas downloaded, dann halt nicht öffnen), dann hat man absolut keine probleme

Falls adblocker noch funktionieren, hat man sowieso keine probelme und ublock origin blockiert sowieso die weitergeleiteten seiten

Ein virenschutz hingegen verlangsamt dein pc, verbraucht viel resourcen meldet sich oft wegen updates und erweiterung der lizenz oder andere dienste und nervt. Genauso wie ein virus.

Solange du kein unternehmen bist und einen brauchbaren kopf hast, solltest du eigentlich keine probleme haben.

Oder wie oft hast du dir früher einen virus eingefangen?