Ist Angeln heute noch Vertretbar?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%
Kommt drauf an... 0%

8 Antworten

Ja

Aber natürlich finde ich das in Ordnung wenn man für sich angelt.
Das ist auch weniger das Problem an der ganzen Sache😊

Ja

Ich finde es generell in Ordnung (es sei denn man tötet die Fische und isst sie dann nicht). Was soll daran falsch sein?

Ja

Es ist sogar besser als Fisch zu kaufen aus Massentierhaltung

Ja

Angeln hat nur Vorteile

Angeln

  • Fischarten lassen sich gezielter fangen
  • Fische werden fachgerecht getötet
  • Es findet ggf. Besatz statt
  • Förderung der Natur durch Renaturierung, Besatz gefährdeter Arten
  • Untermaßige Fische können zurückgeworfen werden
  • Es finden Säuberungsaktionen am Gewässer statt, Gewässer werden kontrolliert

Fischerei

  • Viel Beifang, der unnötig stirbt
  • Fische werden nicht fachgerecht getötet, sondern ersticken oder werden zerquetscht
  • Man nimmt nur, gibt dem Gewässer nichts zurück
  • Untermaßige Fische sterben i.d.R.
  • Man macht nichts für die Umwelt
  • Regelmäßige Überfischung
  • Meeresböden werden zerstört
  • Mehr Müll wie Geisternetze

Kann ja jeder selbst überlegen, was besser ist. Für mich ist es eindeutig.

DerSchamane420
Fragesteller

Ja der Unterschied ist eindeutig. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das angeln in Zeiten von Klimawandel, Artensterben etc. nicht einfach nur das geringere Übel darstellt und es nicht doch besser ist einfach garnicht angeln zu gehen. Zumal wir in einer Welt leben, wo es nicht unbedingt nötig ist Fisch zu essen.

Photon123  29.03.2023, 20:51
@DerSchamane420

Es ist auch nicht unbedingt nötig ein Handy zu haben, 10 Hosen, ein Auto, ein Computer und auch nicht zwingend nötig Fisch zu essen oder Fleisch ;) Nötig ist Wasser, etwas Gemüse, Brot und einen warmen Unterschlupf.

DerSchamane420
Fragesteller
@Photon123

Das mag sicherlich sein. Da sind Themen dabei die nicht weniger relevant, jedoch nicht Gegenstand der aktuellen Diskussion sind. Fakt ist das es zahlreiche Artikel gibt, welche die heutige Form der Angelei und den damit verbundenen Konsum von Fisch anzweifeln.

Photon123  29.03.2023, 23:01
@DerSchamane420

Man kann alles anzweifeln und für unnötig erklären. Genau das wollte ich mit den Beispielen auch sagen

DerSchamane420
Fragesteller
@Photon123

Das zu Pauschalisieren halte ich für einen Fehler. Ich erachte es für notwendig sich über genannte Themen Gedanken zu machen und potentielle Probleme oder Lösungen zu diskutieren. Aber ja, so viel zum Thema...

Ja

Man kann gezielt die Fische fangen die man sucht und kann die Fische die man nicht braucht, in der Regel auch Problemlos wieder frei lassen.
Wenn man die Fische auch verzehrt die man fängt umso besser.
Zudem gibt es auch beim Angeln Regelungen an die man gebunden ist.
Es ist z.B. nicht gesattet gezielt weiter auf Dorsche oder Lachs zu angeln und gefangene Fische dann zurück zu setzen, wenn das Tagesfanglimit bereits erreicht ist.
Aber auch beim Angeln gibt es Tierschutzwiedrige Methoden wie z.B. das Wettangeln, Catch and Release (Fangen und wieder Freilassen) und Hältern im Setzkescher. (nach dem Fang lebend zum Frischhalten in einem Setzkescher (Netz) gehältert)

Fische sind Wirbeltiere, die dem Schutz durch das Tierschutzgesetz unterstehen. Nach Paragraph 17 ist es verboten, diese ohne vernünftigen Grund zu töten bzw. ihnen länger anhaltende erhebliche Schmerzen oder Leiden zuzufügen. Allgemein gilt als vernünftiger Grund nur der Nahrungserwerb oder die Hege und Pflege des Fischbestandes. Es ist nicht erlaubt, Fische zu angeln und zu töten aus Freude am "Sport" oder um sich mit anderen Anglern mit dem Fangerfolg zu messen.

Genauer geregelt wird die Angelfischerei in den Fischereigesetzen und -verordnungen der einzelnen Bundesländer. Darin werden z. B. auch bestimmte Angelmethoden eingeschränkt oder verboten. Der Deutsche Tierschutzbund lehnt verschiedene Angelmethoden als besonders tierschutzwidrig ab.

Also auch fürs Angeln gibt es schon Regelungen was man darf und was nicht, gibt nicht umsonst Handbücher dafür.

Für den eigenen Verbrauch sehe ich da absolut keine Probleme (sofern man natürlich auch mit auf die Bestände achtetet. Fischarten eines bereits sehr geringen Bestandes, sollte man natürlich nicht unbedingt fangen). Ich selbst gehe gerne in Dänemark Hornhecht angeln, wenn ich da mal Urlaub mache, da ich sie sehr lecker finde und wir Angeln halt auch nur so viele wie wir (Fahre meist mit Familie da hin) auch Essen. Mit TK Garnelen als Köder klappt das sehr gut und sogut wie nie hatte ich damit andere Fische geangelt und falls mal doch was anderes anbeißt lasse ich es so schnell wie Möglich frei. Ausgenommen ist ein anderer Fisch der sich sehr gut essen lässt, der landet dann auch auf dem Tisch, sofern auch Saison dafür ist, aber darüber Informiere ich mich immer wieder frisch, bevor es mit der Angel los geht. ^^' Natürlich angel ich Hornhecht zwischen Mai und Juni, wenn auch die Saison ist. (Sofern ich dann da bin.)