Birkenblätter werden Gelb?

3 Antworten

Eine Birke gehört nach draußen, die Wurzeln brauchen Platz, wenn du keinen bonsai draus machst.

Birken überleben im Topf nicht ewig. Blattlausbefall an einer Birke ist auch ein Zeichen, dass es ihr nicht gefällt, dass sie schwach ist.

Birken brauchen viel Wasser und auch Platz im Topf.

Wenn sie im Sommer die gelbgewordenen Blätter fallen lassen, ist das meist ein Zeichen von Trockenheit.

Also gießen - aber bitte darauf achten, daß sie nicht direkt im Wasser stehen bleibt.
Am Besten den ganzen Topf tränken (ins Wasser stellen und abwarten, bis keine Luftbläschen mehr aufsprudeln, dann erst aus dem Wasser nehmen).
Das dann alle zwei bis drei Tage

Und ein Umtopfen in einen größeren, viel größeren Topf in Erwägung ziehen.
Frische Erde ist gut dazu - es muß aber nichts besonderes sein, auch kein Dünger.
Birken sind Pionierpflanzen und kommen ohne zugesetzte Nährstoffe klar.

Nur eben Wasser und Platz - das brauchen sie.

Blattläuse sind auch nichts Schlimmes an Birken, sie kommen daran oft vor. Besonders, wenn es trocken und warm ist.