Ist Angeln eine Sportart?

2 Antworten

Eher weniger. Es ist kein einfaches Hobby, aber auch kein wirklicher Sport, auch wenn es mitunter zur Unterscheidung vom Berufsfischen als Sportangeln bezeichnet wird. Denn beim Angeln geht es um den Umgang mit einer lebenden Kreatur, der mit Respekt begegnet werden muss.

Es gibt nicht umsonst Angelscheine, Regelungen fürs Angeln so wie bestimmte dinge die Verboten sind usw.
In Deutschland benötigt man dafür auch drei Dinge: eine bestandene Fischerprüfung, einen staatlichen Fischereischein und eine Erlaubnis desjenigen, der das Recht zur Fischerei in einem Gewässer besitzt oder gepachtet hat, den sogenannten Fischerei-Erlaubnisschein.

Photon123  24.04.2023, 09:09
In Deutschland benötigt man dafür auch drei Dinge: eine bestandene Fischerprüfung, einen staatlichen Fischereischein und eine Erlaubnis desjenigen, der das Recht zur Fischerei in einem Gewässer besitzt oder gepachtet hat, den sogenannten Fischerei-Erlaubnisschein.

Das wird sich wohl ewig halten das Pauschalgerücht.

In meinen Augen ist es keine Sportart nicht und ich gehe viel zum angeln,fuer mich ist es ein Ausgleich wenn man durch den Job ect. gestresst ist.Waere das gleiche wenn man fragen wuerde ob Campen eine Sportart ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.