Welche Köder funktionieren am besten beim Angeln auf Barsche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daraus muss man keine Wissenschaft machen. Die sind nicht anspruchsvoll und fressen so ziemlich jeden Kunstköder oder tierischen Naturköder. Ich nutze meistens aber Tauwurm, weil ich den aktiv und passiv angeln kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler
LudmilaPu  25.09.2023, 16:03

Du könntest auf Pose mit einem Wurm angeln oder mit kleinen Spinnern oder gummifische versuchen sie zu fangen

Hallo! Um einen Barsch zu fangen hast du mehrere Möglichkeiten. Im groben kannst du mal unterscheiden, ob du Ansitzangeln oder aktiv mit der Spinnrute unterwegs sein möchtest.

Ansitzangeln: Hier würden sich entweder Würmer oder kleine (tote) Köderfische an einer Posen- aber auch Grundmontage eignen.

Aktives Spinnangeln: Hier hast du fast schon die Qual der Wahl. Barsche lassen sich gut mit Spinnern oder Wobblern fangen. In den letzten Jahren hat sich immer mehr das Angeln mit Gummiködern durchgesetzt.

Gummiköder (Gummifische, Twister, etc) kannst du auf verschiedenste Arten anbieten. Das geläufigste und einfachste wird wohl das Angeln ganz klassisch mit Bleikopf und Gummifisch sein. Drop-Shot wäre auch eine nicht allzu komplizierte möglichkeit.

Bei der Ködergröße würde ich irgendwo zwischen 5 und 7 cm versuchen. Hier solltest du in ziemlich jeden Gewässer erfolgreich auf Barsche fischen können.

Für den Einstieg würde ich dir die Produkte von Lieblingsköder empfehlen. Die Köder fangen, und das Ganze ist sehr einfach und logisch aufgebaut.

Kriegst du zum Beispiel hier:

https://akm-angelgeraete.de/Lieblingskoeder

Woher ich das weiß:Hobby

Meine besten Erfahrungen sind kleine Gummikrebse an einer DropShot Montage.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.