ist Ammoniumchlorid (Salmiak) Dampf schädlich?

2 Antworten

Das hat in der Nase gebizzelt und in der Lunge gekratzt: mehr aber auch nicht! Das Zeugs wurde früher mal als "Riechsalz" verwendet - absolut harmlos...

cg1967  02.05.2017, 03:02

Ist/war das Riechsalz nicht Hirschhornsalz ((Hydrogen-)Carbonat/Carbamat)?

Bevarian  02.05.2017, 10:55
@cg1967

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: Hirschhornsalz mit einem 1/3 Ammoniumcarbonat ist korrekt!

Mal abgesehen davon, dass es nur drei Giftklassen gibt, ist Salmiakgeist ungiftig! Ich hab's früher beim Umfüllen massenhaft eingeatmet.