Ist Amerikanisches Netflix in Deutschland Illegal per VPN?

3 Antworten

Es verstößt gegen die AGB von Netflix. Wenn sie das bemerken, wirst allerdings nicht du gesperrt sondern nur der Zugang über den von dir genutzten VPN Server. Daher müssen die VPN Anbieter ständig ihre IP Adressen wechseln, wenn sie weiterhin Zugang zu Netflix und Co. anbieten wollen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, ist es. Nein, sie sperren dich nicht.

Gegen welches Gesetz sollte das verstoßen?

ThiccAsh
Fragesteller

Villeicht nicht das Gesetz aber, kann mein Netflix acc Gesperrt werden ?

germanils  04.12.2018, 16:12
@ThiccAsh

"lllegal" heißt halt gesetzwidrig.

Ich habe mal etwas gegoogelt - Netflix rüstet zwar technisch ständig nach, um die VPN-Tools auszuhebeln, aber von Accountsperren habe ich bisher nicht gehört.

Fox1013b  04.12.2018, 16:12

Gegen das Urheberrecht, das Nutzungsrecht, das Lizenzrecht und gegen die Netflix AGB. Aber das sind ja für manche mehr so Richtlinien...

germanils  04.12.2018, 16:15
@Fox1013b

Die AGB sind eben kein Gesetz.

Und aus einer solchen Nutzung eine Urheberrechtsverletzung durch den Endnutzer zu konstruieren, halte ich für ... gewagt. Wessen Urheberrechte werden dadurch verletzt?

Fox1013b  04.12.2018, 18:35

Der Urheber des Filmes stattet Netflix mit den länderspezifischen Lizenzen aus. Gibt es einen Film in Deutschland nicht, so gibt es für ihn auch keine rechtsgültige Lizenz. Durch das Umgehen per VPN stellt das anschauen des Films eine Urheberrechtsverletzung im Sinne der gewährleisteten Lizenz da. Zugegeben ist das zunächst einmal das Problem von Netflix, nicht des Users, trotzdem bleibt es ein Verstoß.