Ist AMD oder Intel besser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide sind habz gut, aber AMD hat grade die bedeutend bessere Zunkunfssicherheir, anders als Intels - 13000

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Hallo Lennard,

Beide sind aktuell ziemlich genau gleich gut - und Du brauchst auch nicht sehr viel ausgeben, bereits ein günstiger Ryzen 5600 schafft locker 160 FPS in AAA Spielen, das ist mehr als die meisten Grafikkarten schaffen. 😊

LilPeep15112017  09.09.2023, 20:13

Bitte was? Wie soll ein Prozessor mehr FPS haben, als eine GPU????

GandalfAwA  09.09.2023, 21:34
@LilPeep15112017

Ich meine: Wenn die Grafikkarte nicht bremst, wird der Ryzen 160 FPS schaffen.

Also mit einer RTX 4090 bekommt man volle 160 FPS, aber mit RTX 3050 nur 60 FPS, und die CPU würde sich langweilen. 😉

LilPeep15112017  09.09.2023, 22:09
@GandalfAwA

das ist einfach falsch was du da sagst.

Eine 4090 ist einfach stärker als eine 3050, das hat ABSOLUT NICHTS mit der CPU zutun.

Bei der 4090 wird der 5600 sogar die 4090 ausbremsen.

Und die CPU langweillit sich auch weil die GPU die Hauptarbeit erledigt, das muss so sein.

Somit schafft nicht der Ryzen 160FPS sondern die jeweilige GPU.

Sorry aber was du da von dir gibst ist einfach ahnungsloser Bullshit

GandalfAwA  10.09.2023, 14:08
@LilPeep15112017

Hallo LilPeep,

Ja, ich meine ja nichts anderes, wir formulieren es nur unterschiedlich:

CPU und GPU gemeinsam erreichen die FPS.

Die CPU berechnet das Basis-Spiel, z.B. wie eine Figur sich bewegt, und das Drahtgitter der Modelle, sie berechnet die Timings, Geschwindigkeiten, etc.

Die GPU berechnet alle grafischen Effekte, die Texturen, Lichteffekte usw.

---

Deswegen ist meine Antwort oben richtig: Die CPU schafft 160 FPS solange die GPU nicht bremst.

Bei einer 3050 ist die Grafikkarte am Limitieren, die CPU schafft dann theoretisch immer noch 160 FPS, aber weil die GPU nicht hinterherkommt sinken die FPS auf 60, und die CPU langweilt sich.

Umgekehrt bei einer 4090, da Limitiert die CPU: Die Grafikkarte würde 250 FPS schaffen, aber weil die CPU nicht schnell genug ist, die schafft ja nur 160 FPS, dann langweilt sich die Grafikkarte.

---

PS: Du hast Dich ein wenig unkorrekt ausgedrückt mit der Aussage:

Somit schafft nicht der Ryzen 160FPS sondern die jeweilige GPU.

Die CPU muss genauso 160 FPS schaffen wie die Grafikkarte, beide müssen das Spiel ausrechnen: die CPU macht alles technische, die ist der Taschenrechner, und die GPU macht den Grafischen Teil.

Du kannst es selber zuhause testen indem Du eine schnelle CPU und langsame Grafikkarte kombinierst: Wenn Du alle Details runter stellst, bekommst Du dann so viel FPS wie die CPU schafft.

Hallo,

die neue AM5 Plattform ist eine ganze Klasse besser als Intel Raptor Lake.

Und die 14th Generation von Intel wir auch "nur" eine verbesserte Raptor-Lake Architektur.

Das macht eben die 3D Cash Technologie von AMD aus.

Man braucht das Ganze nicht unbedingt zum Gamen.

Meine Meinung:

Eine AM4 Plattform mit B550 und einem guten Ryzen, oder ein guter Adler-Lake mit Z690 reicht vollkommen aus.
Für die nächsten Jahre.

Denn erstmal sind die bezahlbaren Grafikkarten "noch " zu schlecht.

Und die Games sind, bis auf wenige, nicht für die hohen Leistungen optimiert.

Hansi

Das musst du ganz selber entscheiden, ich persöhnlich mag intel mehr das liegt aber einfach daran das ich in meinem ersten Pc intel verbaut hatte. Von der Leistung gibt es da eigentlich kaum einen Unterschied. Intel ist aber ansich ganz gut in single core Leistung aber wenn du während des Spielens aufnehmen oder ähnliches willst brauchst du mutli core leistung.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Es kommt drauf an welche Preisklasse aber ich persönlich würde zu Intel greifen. Aber Informiere dich am besten bei hardwaredealz.de

Woher ich das weiß:Recherche