Ist Alza.de eine seriöse Seite?

https://www.amazon.de/ASUS-PG259QN-eSPorts-DisplayPort-Reaktionszeit/dp/B08JGVJ9C3

Das war dieser Monitor. Für 400€ gekauft.

Ich befinde mich im Panikzustand. Die Seite ist überdurchschnittlich schlecht bewertet.

Wiesel1978  17.10.2022, 22:14

Welche schlechte Bewertung meinst Du?

Beichten
Fragesteller

Trustpilot und auf Gutefrage.net

5 Antworten

Interessant, das nennst du schlechte Bewertungen?

Bild zum Beitrag

Alza ist ein sehr seriöses Unternehmen, welches Technik/Haushaltsartikel verkauft. Es gibt auch mehrere Stores wo man hingehen kann, gleichermaßen in Deutschland, Österreich sowie Tschechien.

Der Kundendienst ist aus eigener Erfahrung immer freundlich und hilfsbereit. Die 1-Stern Bewertungen kann ich leider absolut nicht nachvollziehen, aber wer lieber Amazon bevorzugt, nur zu!

PS: Wer gutefrage.net für Unternehmensbewertungen benutzt, hat seinen Verstand verloren, das ist eine Frageplattform..

 - (Webseite, Online-Shop, PayPal)

Die Kernanforderungen an Impressum und Existenz der Firma sind erfüllt. Trotzdem: Die Seite wirkt auf mich eher dubios. Ich persönlich würde dort nicht kaufen.

Ein kurzer Überblick:

  • Firmensitz in Tschechien
  • Adresse zeigt auf einen großen Bürokomplex, ob das ein echtes Büro oder eine Briefkastenadresse ist, ist aus den ersten Blick nicht zu erkennen.
  • Vertretung, Kommunikation und Versand in Deutschland wird offenbar über einen Dienstleister mit deutscher Firmierung abgewickelt (tschechischer Eigentümer). Adresse im Industriegebiet von Dresden, so nicht weiter auffällig.
  • Zahlungsmethoden sind ok, u. a. deutsche Bankverbindung.
  • Was mir sehr zu denken gibt, sind die Bewertungen. Abwechselnd sehr gute und sehr schlechte Bewertungen sind ein ganz klares Warnsignal. Entweder ist die Servicequalität sehr wechselhaft, oder die positiven Bewertungen sind zu einem erheblichen Umfang gefälscht. Mal einen Stern und mal fünf Sterne im permanenten Wechsel ist m. E. schlichtweg unplausibel.
  • Dazu kommt, dass die meisten negativen Bewertungen relativ konkret und umfangreich sind, viele positive Bewertungen hingegen eher oberflächlich wirken und sich wiederholende lobende Floskeln verwenden.

Mein Fazit: Finger weg.

Für einen Monitor der nicht mehr als 1080 P kann soviel Geld aus zu geben ist eh nicht so furchtbar schlau.

Ausser in Fortnite usw. hat eh kein Spiel die FPS um auf 360 zu kommen.

Seriös.

Und die Bewertungen sind gut.

Hab da vor 2 Wochen bestellt. Keine Probleme