Ist aluminium schwerer als plastik?

4 Antworten

Jawoll.

Dichte von ABS (im Schnitt) liegt bei 1050 kg/m³ und für Alu bei 2700 kg/m³. Aluminium ist also etwas mehr als zweieinhalb mal so "schwer" wie ABS.

Ich denke nicht das es ein Plastik mit höherer Dichte gibt als Al. Polytetrafluorethylen liegt bei ca. 2.2 t/m³

Es gibt nicht "das Plastik". Es gibt viele verschiedene Sorten Kunststoffe, die unterschiedlich schwer sind.

Welche Sorte Kunststoff meinst Du denn genau?

Coolcool865
Fragesteller

Waldmensch70 ich meine das was aus dem 3d drucker kommt also abs

ein kilogramm ist ein kilogramm. natürlich hat ein kilo aluminium ein anderes volumen als ein kilo styropor zum beispiel. ein 10 x 10 y 10 cm würfel aluminium ist natürlich schwerer als ein würfel styropor der gleichen grösse.

In den meisten Fällen ist es schwerer.

JoJo1812  14.02.2020, 10:34

Das kann man soo nicht stehen lassen! Es kommt auf das spezifische Gewicht an. Dann ist eine dünne Folie oft leichter als ein dickes Vollplastikteil - und umgekehrt.

pupsnase2  14.02.2020, 10:39
@JoJo1812

Man muss schon die gleiche Körpergröße annehmen, sonst ist ja auch 1 Kilo Federn schwerer als 999g Blei...