Ist Altersarmut nicht selbstverschuldet?

6 Antworten

Meistens nicht. Viele Menschen haben das ganze Leben lang gearbeitet, aber so wenig verdient, dass die Rente nicht reicht. Das ist dann ein Fehler des Systems, nicht des Einzelnen. So etwas dürfe nie passieren. Wenn jemand genug Jahre gearbeitet hat, dann sollte die Altersrente reichen müssen, egal welchem Job nachgegangen wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Es gibt zum Beispiel Frauen, die sich ihr Leben lang um die Kinder gekümmert haben…das war bis vor ein paar Jahrzehnten noch total normal…zumindest in Westdeutschland. Die haben also jung geheiratet und Kinder gekriegt…der Mann ging arbeiten. Irgendwann trennen sie sich und der Mann heiratet erneut. In dem Moment hat er keine Unterhaltspflicht mehr und die Frau rutscht in Hartz4. Oder jemand hat ein Burn-Out und verliert seinen Job, seine Familie, sein Haus an die Bank. Krankheit und Frau-sein sind zwei Faktoren, die Altersarmut begünstigen.

Lars3575
Fragesteller

Wenn man Kinder hat ist man ja selbst Schuld.

zum teil schon.wer mit einfachen jobs zufrieden ist sich nicht weiterbildet der ist dann mal davon betroffen denn die bezahlung ist niedrig

Armut kann im Grunde jeden treffen, jederzeit. 😊

Lars3575
Fragesteller

Aber doch nur aus eigener Schuld?

Lars3575
Fragesteller
@pinkypig981

Dann kannst Du mir ja auch Beispiele aufzählen, die meine Aussage entkräften?

Sascha8787  23.07.2022, 04:40
@Lars3575

Für Hellseher mit Sicherheit.

Ansonsten kanns halt jeden treffen. Ansonsten gäbe es auch unser Sozialsystem nicht. Die Mehrheit muss ja mehr zahlen als sie kassiert.

Lars3575
Fragesteller
@Sascha8787

Nené mir ein Grund , warum Armut nicht eigene Schuld ist?

Sascha8787  23.07.2022, 04:45
@Lars3575

Schwerwiegende Erkrankungen von sich selbst oder Angehörigen z.B..

Lars3575
Fragesteller
@Sascha8787

Gut in diesem spezifischen Fall ist es

nicht selbstverschuldet.

Sascha8787  23.07.2022, 05:02
@Lars3575

Es gibt auch Rentenkürzungen, übermäßige Inflation und solche Aspekte. Sieht man doch im Moment ganz gut, wenn die Inflation sich 10% nähert.

Oder wenn Familien mit Kindern übernächstes Jahr 1000 Euro an Nebenkosten nachzahlen dürfen. Von was sollen die denn vorsorgen?

Lars3575
Fragesteller
@Sascha8787

Wenn man sich keine Familie leisten kann, sollte man auch keine haben. Außerdem hätte man ja privat vorsorgen können .

Sascha8787  23.07.2022, 05:19
@Lars3575

Sie konnten sich doch eine leisten. Oder wie hätte Tante Erna aus Berlin, Buchenweg 3, Putin stoppen sollen?

Ich glaube deine Thesen würden, in der Form, nicht mal Bill Gates oder Elon Musk unterschreiben.

Sabbi999  23.07.2022, 07:32

du meinst deine Eltern haben etwas falsch gemacht

Selbst Verschuldet ist nichts. Es ist die Politik die verschuldet ist und den Armen keine richtige Unterstützung bietet sondern Ausbeutet .

Lars3575
Fragesteller

Nenne mir doch mal ein Argument und nicht dieses Opfergejammere

Kamikatze123  23.07.2022, 04:49
@Lars3575

Durch die heutige Veranlagung und vermehrte Krankheiten. Kann man nach einer Zeit nicht mehr arbeiten...es gibt mehr Leute die an Depressionen leiden und nicht mehr arbeiten können.

Sind die dann selbst schuld? Haben die sich diese Krankheit ausgesucht?

Denk mal nach

Lars3575
Fragesteller
@Kamikatze123

Bei dem Fall mit der Krankheit ist es tatsächlich nicht selbstverschuldet, aber ich meine mit meiner Frage Menschen, welche kerngesund sind.

Kamikatze123  23.07.2022, 04:55
@Lars3575

Kerngesunde Menschen gehen arbeiten. In Deutschland wird man ja zur Arbeit gezwungen wenn man gesund ist. Auch bei Harz 4 muss man nachwe das man sich Beworben hat

Kamikatze123  23.07.2022, 04:58
@Lars3575

Wenn man sich beworben hat nicht weil man hat ja sich mühe gegeben und was gemacht

DonkeyShot  23.07.2022, 05:07
@Lars3575

Es gibt naturgegebene Grenzen bei Menschen. Das hat nichts mit Willen zu tun. Sie würden auch bei bestem Coaching und Einsatz nicht das erreichen können, was notwendig ist, um nicht auch später unterstützt werden zu müssen.

Die müssen von der Gesellschaft eben mitgenommen werden.