Ist Allmächtigkeit möglich?
7 Antworten
Hallo bardock81,
Allmächtigkeit mag im Ermessen von bewussten Lebewesen, die irgendetwelche Prozesse wahrnehmen oder auch führen, bestimmte darüber hinausgehende Prozesse aus eigener Fähigkeit heraus nicht führen sich aber denken und vorstellen können.
Da mag es Lebewesen geben, die so ein Mehr an Prozessen führen können, denen es aber nicht anders ergeht.
Letztlich will das ein Ende haben - und Gott erscheint als irgendeine geglaubte und vorgestellte Persönlichkeit alle Prozesse, die es gibt, führen zu können - auch unabhängig von Grenzen durch die Physik und damit unsere Raumzeit.
Letzteres würde Gott eher außerhalb der Raumzeit postulieren - und da gäbe es wegen einer Abwesenheit jeglicher Prozesse aus der Zeitlosigkeit heraus keine Mächtigkeit. Ein Prozess - und sei er noch so infinitesimal (wie die Mathematiker sagen würden) - hat ein Vorher und Nachher und braucht damit immer Zeit.
Damit verschwindet jegliche Allmächtigkeit - und alle möglichen Prozesse verbleiben im Rahmen der Raumzeit und der Wesen, die sie dort mit ihren Fähigkeiten führen können. Es verbleibt aber auch der subjektive Eindruck, dass Menschen etwas unabdingbar möglich ist (sie es auch ausüben), was einem niemals als möglich erscheint oder einem auch schaden mag oder könnte: eine ggf. unausweichliche Allmächtigkeit bestimmter Personen.
Somit gibt es eine gefühlte Allmächtigkeit, die eher eine über einen selbst hinausgehende oder einen bestimmende Mächtigkeit sein kann, aber keine absolute Allmächtigkeit.
Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen
Wenn einer mit dem Beispiel "kann Gott einen Stein erschaffen, den er selber nicht hochheben kann" kommt, dann hat sich derjenige nicht genug Gedanken gemacht
Allmacht ist ja ein von Menschen definiertes Wort und da muss man differenzieren: was ist Allmacht überhaupt
Kann Gott gleichzeitig existieren und nicht existieren? Wenn nicht, dann ist er nicht allmächtig... Das ist unlogisch. Genau so unlogisch wie: Kann Gott einen viereckigen Kreis erschaffen? Der Kreis definiert sich ja damit, dass es rund ist, hätte es Vierecken, hätte es andere Eigenschaften und wir Menschen würden dem dann einen neuen Namen geben
Wenn Gott allwissend und allmächtig wäre, könnte er ein Wesen schaffen, das glaubt, es sei allwissend und allmächtig. Dieses Wesen könnte niemals herausfinden, ob es der richtige Gott ist oder nur so ein getäuschtes Wesen. Das heisst, das Wesen wüsste zwar alles, was überhaupt ein Wesen wissen kann, aber eben doch nicht alles.
Das Gleiche gilt dann aber auch für Gott: Gott kann nicht wissen, ob er wirklich Gott ist. Weil Gott ja sicher keine logischen Denkfehler macht, wäre er sicher Agnostiker.
Logisch ausgeschlossen, da das immer zu Widersprüchen führt.
Gruß
Nope ist unmöglich.
Nein, die Logik verbietet es schlicht.
Es ist unmöglich und das liegt nicht daran, dass man es nicht besser wissen würde.
Gruß