Ist alles auf der Festplatte gespeichert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der erste Antworter bekommt n Stern, und nich der beste? pfff ^^

So, ich erklärs dir mal :-) Prinzipiell wird absolut alles was du machst auf der Festplatte gespeichert. Die Festplatte selbst ist dabei eine runde Scheibe die sich gaaaanz schnell dreht - so wie eine CD. Die Informationen werden dort als 0 und 1 gespeichert (bzw. positiv / negativ).

Sagen wir du hast ein Bild mit dem Quellcode (frei erfunden und absolut versimpelt ^^) 10010111010. Dann wird diese Zahlenfolge so auf die Festplatte geschrieben. Außerdem gibt es dann noch einen kleinen Zusaz im Betriebssystem, der dem Betriebssystem sagt, WO auf der Festplatte denn dieses Bild liegt. Wenn du das Bild dann löscht bleibt das 10010111010 auf der Festplatte selbst erhalten - lediglich der Verweis des Betriebssystems wird gelöscht. Für das Betriebssystem gibt es das Bild 10010111010 also nicht mehr, es ist aber noch auf der Festplatte drauf. Das ist wie wenn du bei einem Buch einfach einen Eintrag aus dem Inhaltsverzeichnis entfernst - die Seiten sind aber immer noch da.

Dieses 10010111010 kann dann mittels Programmen wieder hergestellt werden.

Das 10010111010 kriegst du nur gelöscht, wenn es überschrieben wird (im besten Fall mehrmals - wenn nämlich z.B. über eine 1 eine 0 geschrieben wird, kann man die 1 immer noch bedingt erkennen; absolut 100% professionelle Daten-Lösch-Software überschreibt die Festplatte über 20 mal mit verschiedenen Zahlenfolgen. Für den Privatgebrauch ist das aber eigentlich nicht notwendig ^^). Das Überschreiben passiert aber auch vollkommen selbstständig, wenn die Festplatte in Gebrauch ist - da immer wieder irgendetwas anderes über dieses 10010111010 drübergeschrieben wird.

Direkt Downloads vor der Festplatte verheimlichen haut so nicht hin (außer du versuchst den Spaß direkt auf nem USB-Stick zu speichern, aber ich weiß nicht ob das so 100% sicher ist). Allerdings besteht die Möglichkeit, die komplette Festplatte zu verschlüsseln - im besten Fall mit TrueCrypt. Dann ist zwar auch alles auf der Festplatte, allerdings sind die Daten dann so stark verschlüsselt, dass es Jahrzehnte dauern würde, die Festplatte zu entschlüsseln.

Wenn du nun planst illegale Dateien runterzuladen (gibts ja vieles ^^), dann solltest du ENTWEDER auf TrueCrypt setzen, oder einen Proxy verwenden (damit erschwerst du zumindest ein wenig das herausfinden deiner IP), oder einfach jetzt schon mal üben die Festplatte möglichst schnell auszubauen und verstecken zu können ^^ Oder am aller besten eine Kombination aus allem...

Solange du aber nur gaaanz normale illegale Sachen machst (Musik, Filme & co downloaden) (bitte NIE über Torrent oder p2p, IMMER über Rapidshare & co - Torrent und p2p ist unsicher) ist aber eigentlich kein Grund zur Panik geboten. Panik schieben musst du nur wenn du dir Kinderpornos ziehst, diese verbreitest, oder irgendwie terroristisch aktiv bist. Ich hoffe für dich, dass beides nicht der Fall ist ^^

Hoffe ich konnt dir helfen und hab mir den Stern verdient, auch, wenn ich nicht der erste war :-P

EliteInside
Fragesteller

ok! aber ich bin 11 und mein freund auch =D wir machen sowas net

du kannst sachen die keiner mitbekommen soll in den papierkorb setzen so kann man sie nicht übers netzwerk finden es ist der einzig sichere ort und selbst wenn sie dort ausversehen gelöscht werden könnte man es mit pci inspector wiederherstellen

EliteInside
Fragesteller

aber kann man downloads verheimlichen? antworte bitte für ein sternchen;)

Ja, alles ist auf der Festplatte gespeichert und bleibt es auch, selbst wenn man es in Windows gelöscht und den Papierkorb geleert hat. Was meinst Du, wieso die Polizei immer noch auf Festplatten von Verbrechern belastendes Material finden kann? Um Dateien wirklich sicher zu löschen, müssen sie mehrmals überschrieben werden und nicht einfach nur in Windows gelöscht. Damit werden sie nämlich quasi nur aus dem "Inhaltsverzeichnis" genommen...
Downloads kann man somit auch nicht verheimlichen. Alles was auf die Festplatte geschrieben wird, bleibt darauf, bis es überschrieben wird!

Es wird alles auf der Festplatte gespeichert.. Auch gelöschte Sachen im Papierkorb können eine Zeit lang wieder hergestellt werden mit dem richtigen Programm. Downloads werden auch auf der Festplatte gespeichert und können nicht vor der Festplatte verheimlicht werden, man kann höchstens die Downloadcronik in einigen Browsern löschen.

  1. wenn du damit meinst das man gelöschte daten wierherstellen kann wenn sie im Papierkorb sind JA
  2. Den download direkt nicht nein aber die Datei kannst du verstecken
EliteInside
Fragesteller

ob man downloads verheimlichen kann, würde ich auch noch gerne wissen ;)

Dosenkarl  12.12.2010, 16:00
@EliteInside

Der sicherste Weg wird wohl der sein, indem man diese Festplatte mit 10g TNT entschärft.

schruikan  12.12.2010, 16:04
@Dosenkarl

Joa man kann die Hystorie den Downloads löschen aber direkt verbergen ... müsst ich nachguggen