Ist Albanien und Türkei Brüder?

2 Antworten

Ich will dir jetzt nicht die komplette Geschichte der Albaner erzählen, aber nur den relevanten Teil mit den Türken.

Albaner waren ursprünglich orthodoxe Christen eigener Kultur und haben mit den Türken absolut nichts gemeinsam. Im 15 Jahrhundert haben die Osmanen gegen Albanien Krieg geführt und am Ende erobert. Dadurch sind viele Albaner zu Muslimen geworden und deren Kultur und Sprache wurde etwas von den türkischen Osmanen beeinflusst.

Heute ist Albanien nur zu 50% muslimisch, die anderen 50%, die nicht muslimisch sind haben eher eine feindliche Haltung zu den Türken. Für sie ist Skanderbeg, der damalige Herrscher von Albanien, der gegen die osmanischen Türken gekämpft hat ein großer Volksheld, also nichts mit Brüderlichkeit.

Im Kosovo hingegen sind die Merhehit der Albaner Muslime und sehen sich zu den Türken viel mehr verbündet, da sie alle einen gemeinsamen ,,Feind'' haben  : Die Griechen.

Kosova27  23.06.2016, 08:37

90% muslimisch

mineralixx  23.06.2016, 20:56

Der "gemeinsame Feind" der Kosovo-Albaner sind die (orthodoxen) Serben.

"Brüder" klingt verdammt nach Macho - Macho ..

...oder "Kumpel einer Straßengang"