Ist 52mg/100ml viel Koffein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

52 mg Koffein pro 100 ml ist eine moderate Menge, aber es hängt davon ab, was du damit vergleichst. Zum Beispiel:

• Eine Tasse Kaffee (ca. 200 ml) hat in der Regel etwa 80-100 mg Koffein, was ungefähr 40-50 mg pro 100 ml entspricht.
  • Ein Energydrink kann 30-50 mg Koffein pro 100 ml haben, aber manche Marken haben auch mehr.

Das bedeutet, 52 mg pro 100 ml ist im mittleren Bereich und nicht extrem hoch. Es ist in Ordnung, wenn du den Koffeinspiegel gut verträgst. Wenn du also nach einer stärkeren Wirkung suchst, wäre es besser, etwas mit mehr Koffein zu wählen, aber für den Alltag ist das durchaus moderat. 😊

Hast du eine bestimmte Koffeinquelle im Kopf, oder ist das eine allgemeine Frage?

Hustensaft698 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 18:43

Allgemeine Frage.

Das ist nicht viel oder wenig, weil das keine Menge angibt, sondern eine Konzentration.

Für ein Getränk, das typischerweise in kleinen Mengen konsumiert wird, wie Espresso, ist das eine (zu) geringe Konzentration.

Für ein Getränk, das typischerweise in großen Mengen konsumiert wird, wie Cola, ist das eine (zu) hohe Konzentration.

Hallo,

Energydrinks weisen einen Koffeingehalt von bis zu 33 mg/100 mL auf. Somit sind die 52 mg/100 mL schon eher viel. Das ist auf dem Niveau eines starken Kaffees.

LG

Für mich ist es genau richtig. Ich liebe Koffein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kaffee trinke ich am liebsten